Verfahren gegen Ex-NDR-Fernsehchefin Heinze eröffnet

0
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Das Hamburger Landgericht hat das Hauptverfahren gegen die ehemalige NDR-Fernsehspielchefin Doris J. Heinze eröffnet und gleichzeitig die Anklage der Staatsanwaltschaft zugelassen.

Dies geht aus einem Bericht des Boulevardblattes „Bild“ hervor. „Ein genauer Termin steht allerdings noch nicht fest“, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Wilhelm Möllers, am Dienstagabend der Deutschen Presse-Agentur. Der 62-jährigen Heinze wird Bestechlichkeit in vier Fällen, Untreue in drei Fällen und Betrug vorgeworfen. Darauf steht Gefängnis bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe.
 
Ihr Ehemann Claus Strobel ist wegen Beihilfe zur Bestechlichkeit in zwei Fällen und der Beihilfe zur Untreue der damaligen Produzentin Heike Richter-Karst angeklagt. Richter-Karst muss sich wegen Bestechung in vier Fällen und Untreue in fünf Fällen verantworten (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

Sowohl Heinze als auch ihr Mann hatten laut Anklage unter Pseudonymen Drehbücher geschrieben, sie einer Produktionsfirma angeboten und dafür Geld bekommen. Im Gegenzug soll die ehemalige Fernsehspielchefin dafür gesorgt haben, dass eben diese Produktionsfirma die Aufträge erhielt. Nach Bekanntwerden der Vorwürfe hatte der NDR ihr im September 2009 fristlos gekündigt.
 
Im Juni 2010 hatten sich Heinze und der Norddeutsche Rundfunk außergerichtlich geeinigt. Der Vergleich sei damals auf „Anraten des Arbeitsgerichts“ zustande gekommen und Heinze hatte sich verpflichtet, strittige NDR-Honorare zurückzuzahlen. Außerdem sollten nicht produzierte Drehbücher sollen rückabgewickelt werden  (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [dpa/js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum