Nachrichten bei Privatsendern: VPRT gegen Verpflichtung

16
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Jürgen Doetz, Präsident des Verbandes privater Rundfunk und Telemedien (VPRT), hat die Medienwächter zum konstruktiven Dialog über das Nachrichtenangebot der Privatsender aufgerufen. Weitere Gesetze dazu lehnt der VPRT aber ab.

Der Dialog über Nachrichtenangebot und Nachrichtenangebot der Privatsender müsse konstruktiv erfolgen, so VPRT-Präsident Jürgen Doetz. „Es geht nicht, immer nur Forderungen mit der Keule zu stellen, sonst ist die Wirtschaftlichkeit der Sender in Gefahr“, sagte er der Nachrichtenagentur dpa.
 
Zuvor hatten die Medienwächter der Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten (ALM) auf einer Pressekonferenz mitgeteilt, dass sie bis Jahresende mit den beiden großen privaten Sendergruppen RTL und Pro Sieben Sat 1 Mindestanforderungen an das Nachrichtenangebot verbindlich vereinbaren wollen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Dafür sollen die Sender Anreize bekommen. Die ALM hatte nach einem Programmbericht den Nachrichtenschwund bei den Privatsendern kritisiert.
 
„Damit wird eine alte Debatte neu aufgewärmt“, kritisierte Doetz gegenüber der Nachrichtenagentur. „Wir sind bereits in Gesprächen. Zusätzliche gesetzliche Verpflichtungen lehnen wir aber ab“, sagte er am Rande der Eröffnung der neuen Geschäftsstelle der 14 Landesmedienanstalten DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. AW: Nachrichten bei Privatsendern: VPRT gegen Verpflichtung Der VPRT ist sowie gegen alles, besonders gegen Kritik der Privatsender. Sobald hier jemand Piep gesagt hat, muss sich vehement worthülsengewaltig gewehrt werden. Umso mehr teilen sie aus, gegen die andere Seite. Konstruktiver Dialog, darunter versteht die VPRT Austeilen gegen die ÖRRs und Abschmettern jedwelcher Kritik gegen seine Mitglieder!
  2. AW: Nachrichten bei Privatsendern: VPRT gegen Verpflichtung Logisch, was soll der VPRT als Interessenvertreter der Privaten auch sonst tun, als Verbindlichkeiten abzulehnen! Man lässt sich halt Qualität nicht freiwillig aufzwingen, solange es zuwenig Zuschauer gibt, die eben Diese gern sehen würden im Privat-TV.
  3. AW: Nachrichten bei Privatsendern: VPRT gegen Verpflichtung Sorry, das sind dann aber keine konstruktiven Gespräche und Verhandlungen mehr. Irgendwann behaupten die gar, ihre Sender würden Grundversorgung senden, und der Rest sei sowieso uninteressant und somit gefährlich. Davor muss der Bürger mit ihren Sendern geschützt werden, oder wie???
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum