Premiere: Neues Verschlüsselungssystem „nicht ausgeschlossen“

39
34
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

München – Obwohl der Pay-TV-Anbieter Premiere noch in diesem Jahr mit einem Austausch seiner Smartcards die Schwarzseher aussperren möchte, schließt man einen späteren Wechsel des kompletten Systems nicht aus.

Ab dem zweiten Quartal will der Pay-TV-Anbieter Premiere seine Verschlüsselungstechnologie auf Vordermann bringen (DF berichtete). Der Münchner Sender reagiert damit nach eigenen Angaben auf eine Sicherheitslücke im Verschlüsselungssystem Nagravision von Kudelski.

Zu einem Wechsel auf ein gänzlich neues System gibt es keine konkrete Antwort aus München. „Die Priorität liegt erst einmal darin, so schnell wie möglich die Sicherheitslücken zu schließen. Die Einführung eines neuen Systems später kann man nicht ausschließen,“ erklärte ein Premiere-Sprecher gegenüber DIGITAL FERNSEHEN.
 
Vor mehr als vier Jahren hat der Abosender Premiere schon einmal erfolgreich einen Kartentausch vollzogen und dabei gleichzeitig das Verschlüsselungssystem von Betacrypt auf Nagravision gewechselt (DF berichtete). Der damalige Premiere-Chef Georg Kofler schaltete Ende Oktober 2003 quasi persönlich das alte System ab und sorgte für Ruhe an der Front der Schwarzseher.
 
Zwar gelangten immer wieder kuriose Gerüchte über das erneute Hacken des Programms an die Öffentlichkeit, jedoch blieb das System die nächsten Jahre „dicht“. Erst Ende 2005, also zwei Jahre nach Einführung der neuen Verschlüsselung, gab es die ersten Piratenkarten zum illegalen Premiere-Empfang, wie DF damals aufdeckte.
 
In der Branche wird mittelfristig auf einen Umstieg auf das Codiersystem NDS spekuliert. Für diesen Schritt spräche neben der Sicherheit von NDS Videoguard auch die Tatsache, dass die Codierungstechnologie zum Murdoch-Konzern gehört. Der Medienmogul war Anfang Januar überraschend mit knapp 15 Prozent bei Premiere eingestiegen (DF berichtete).
 
Der Kabelnetzbetreiber Kabel BW wechselt derzeit seine Codierung auf NDS und hat mit diversen Problemen zu kämpfen. [fp]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

39 Kommentare im Forum

  1. AW: Premiere: Neues Verschlüsselungssystem "nicht ausgeschlossen" Meine Vermutung: Man wird jetzt erstmal die neuen Karten rausgeben. Mit Glück halten die dann erstmal wieder 2 Jahre. Danach ist der Vertrag auch schon fast um und man steigt halt um. Sicher wird man parallel auch daran arbeiten, dass man jetzt schon die Receiversoftware für NDS anfängt.
  2. AW: Premiere: Neues Verschlüsselungssystem "nicht ausgeschlossen" Das dürfte jeede Menge nicht-premiere-zertifizierten Hardwareschrott geben, wenn die VG nehmen.
  3. AW: Premiere: Neues Verschlüsselungssystem "nicht ausgeschlossen" He he...sag ich doch. Wenn die neuen Karten ein Schlag ins Wasser sind, wars das mit Kudelski.
Alle Kommentare 39 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum