DAB+ Update November 2023: Mehrere neue Sender in verschiedenen Regionen

2
16092
dab+, dab plus logo, slogen; © dabplus.de
© dabplus.de

Update November 2023: Das DAB+ Angebot wächst kontinuierlich weiter. Um von den aktuellen Aufschaltungen zu profitieren, empfiehlt sich ein Sendersuchlauf.

In Schleswig-Holstein wird ab jetzt der Sender Radio Wellenrausch verbreitet und in Hamburg ist ab sofort Radio Ahoy via DAB+ zu empfangen.

DAB+ im Norden

In Niedersachsen hat der NDR den Standort Salzgitter in Betrieb genommen. Von Salzgitter-Lebenstedt über Salzgitter-Bad bis Liebenburg sowie in Hornburg und Wolfenbüttel ist der Empfang von DAB+ auch im Inneren von Gebäuden damit zukünftig einfacher.

In der Mitte und im Süden

Das DAB+ Privatradio-Netz in Südhessen (Kanal 12C) strahlt jetzt auch den Sender Hit Radio FHH Darmstadt aus. Außerdem in dieser Region aufgeschaltet wurde Radio Vidovdan.

In Thüringen wurde der Sendestandort Inselberg in Betrieb genommen. Darüber hinaus stehen über den Kanal 12B ab sofort regionalisierte Varianten von Antenne Thüringen via DAB+ zur Verfügung.

In Ingolstadt stehen ab sofort Radio Gong 96,3 Ingolstadt und RT1 in the Mix via DAB+ zum Empfang bereit.

Hier geht es zum letzten DAB+ Update aus dem Oktober.

Quelle: Digitalradio Büro Deutschland

Hinweis: Bei den Verlinkungen unter dem Artikel handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das jedoch keinerlei Auswirkung.

Bildquelle:

  • dabplus1: © dabplus.de

2 Kommentare im Forum

  1. Jetzt müüste nur noch generell die Sendekeistung und der Fehlerschutz um ca. 15% erhöht werden, aber das kostet Geld. in diesem speziellen Vergleich hinkt DAB immer noch hinter UKW her. Es gilt weiterhin Masse statt Klasse.
  2. Insbesondere in der Grenzregion zu einem anderen Bundesland, insbesondere im südlichen Niedersachsen, wo Berge eine Rolle spielen ist zuweilen der Empfang eher mau. Warum also vom NDR in Salzgitter einen neuen Sendemast in Betrieb nehmen, wo Braunschweig den Bereich schon gut mit abdeckt, aber die Randgebiete nur stiefmütterlich versorgen. Bei UKW gibt es wenigstens Füllsender, die diesen Bereich perfekt abdecken, was bei DAB nicht erfolgt oder ggf. technisch nicht erfolgen kann.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum