HDTV-Satellitenreceiver-Schnäppchen im DF-Test

0
23
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Leipzig – Die ersten HDTV-Satellitenreceiver durchbrechen die magische 100 Euro Preisgrenze und geizen dabei nicht mit der Ausstattung. Die DF-Redaktion untersucht fünf Receiver mit PVR-Funktion: Geräte von Auvisio, Logisat, SEG, Opticum und Vizyon.

Manchmal kann man schon schwach werden. Purzelnde Preise verleiten dazu, den betagten und vielleicht nicht mehr top-aktuellen Satellitenreceiver gegen ein neues Gerät auszutauschen. Doch was taugen die preiswerten Geräte die teilweise schon für unter 100 Euro erhältlich sind?

DIGITAL FERNSEHEN ging dem auf den Grund und bestellte fünf aktuelle Modelle in die Redaktion, um sie genau zu überprüfen. Die Geräte sind zu einem Straßenpreis von 99 bis ca. 150 Euro erhältlich. Sie bieten einen HDTV-DVB-S2-Tuner und eine mehr oder wenige reichhaltige Ausstattung. Dank CI- oder Conax-Kartenschacht lassen sie das Schauen von Pay-TV-Sendern zu. Die integrierte USB-Schnittstelle ermöglicht den Anschluss eines externen Datenträgers, womit sie sich als digitaler Videorekorder (PVR) nutzen lassen.
 
Mit im Testfeld sind die Geräte Auvisio PX-1143-11, der beim Online-Versender Pearl erhältlich ist, der Logisat 1700HD, der jüngst ein PVR-Update erfuhr, der kleine Opticum HD X403p, der winzige SEG Bonn, sowie der Preisschlager Vizyon 10000 HD. Ob die Geräte das halten, was sie versprechen, wie gut die Bild- und Tonqualität, die Bedienung, der CI-Betrieb und die PVR-Funktionen sind, lesen Sie in dem ausführlichen Test auf den Seiten 26 ff.
 
Die aktuelle DIGITAL FERNSEHEN 06/2010 erhalten Sie ab sofort am Kiosk, im Onlineshop und auch im Abo (auch rückwirkend).
 
Zum Inhaltsverzeichnis der DIGITAL FERNSEHEN 06/2010 geht es hier entlang.
 [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert