Deutschland – Irland holt bisher beste Quali-Quote für RTL

14
39
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Wieder kein Sieg für Deutschland, aber für RTL: Das 1:1 gegen Irland war der bislang zuschauerreichste Fußballabend für den Sender. Dahinter sah die Konkurrenz zwangsläufig blass aus.

93 Minuten lang ging es nur in eine Richtung: Wie schon gegen Polen hatte die deutsche Fußballnationalmannschaft das Spiel im Griff, diesmal sogar mit Torerfolg. Die Iren hatten in der vierten Minute der Nachspielzeit ihre erste richtige Chance – und dann stand es 1:1. Bitter für Mannschaft und Fans, super für RTL: Der Privatsender schaffte mit dem Unentschieden zwischen Deutschland und Irland die bislang besten Quoten seines EM-Quali-Engagements. Der Zuschauerschnitt lag bei 11,04 Millionen. Gegen Schottland waren es noch 10,85 Millionen, gegen Polen am vergangenen Samstag nur 10,61 Millionen.

Erstmals schauten schon in der ersten Halbzeit über zehn Millionen Menschen zu, der Marktanteil lag bei 31,2 Prozent. Im zweiten Durchgang kratzte RTL an der 12-Millionenmarke: 11,99 Millionen Zuschauer bedeuteten einen Marktanteil von satten 40,9 Prozent. So richtig zufrieden scheinen die Fußballfans mit der Rahmenberichterstattung aber weiterhin nicht zu sein, viele schalteten erst mit Anpfiff ein. Den Vorlauf ab 20.15 Uhr wollten nur 4,35 Millionen Zuschauer verfolgen. Auch in der werberelevanten Zielgruppe kam das Spiel in der zweiten Hälfte auf starke 38,7 Prozent Marktanteil, 4,42 Millionen 14- bis 49-Jährige waren dabei.
 
Da blieben für das weitere TV-Programm des Abends nicht mehr so viele Zuschauer übrig. Nach König Fußball konnte das Erste mit einem neuen „Mord mit Aussicht“ aber noch starke 5,54 Millionen Zuschauer ab drei Jahren (Marktanteil: 17,7 Prozent) vor die Bildschirme locken. „In Aller Freundschaft“ kam im Anschluss noch auf etwas mehr als vier Millionen. „Die Holzbaronin“ im ZDF mit Christine Neubauer motivierte dagegen gerade mal noch 2,67 Millionen Zuschauer zum Einschalten. Das bedeutete einen für das ZDF ungewohnten einstelligen Marktanteil von 9,2 Prozent.
 
In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schlug sich ProSieben hinter dem Deutschlandspiel und dem ARD-Mord am besten. Jeweils zwei Doppelfolgen von „Two And A Half Men“ und „Two Broke Girls“ knackten durchweg die Millionenmarke im Zielpublikum und erreichten Marktanteile zwischen 8,9 Prozent und 10,2 Prozent. Unverändert gut lief es, auch trotz der Fußball-Konkurrenz, für das Finale der „Höhle der Löwen“ auf Vox. 1,18 Millionen junge Zuschauer sorgten zum Abschluss für 10,1 Prozent Marktanteil. Kein Wunder also, dass die Show im kommenden Jahr in die zweite Runde geht. [chp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. AW: Deutschland - Irland holt bisher beste Quali-Quote für RTL Die EM Spiele laufen aber sicher nicht mehr bei RTL wenn Deutschland nicht mit dabei ist wenn das so weiter geht...
  2. AW: Deutschland - Irland holt bisher beste Quali-Quote für RTL Schon mal aufgefallen: Seit die Nationalmannschaft beim Präkariats-TV läuft, geht es sportlich bergab. Scheinbar besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Unterschichten-TV und Leistung der DFB-Elf. Juergen
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum