„Ijon Tichy“: ZDF bringt Sci-Fi-Kultserie mit Nora Tschirner zurück

1
1172
Nora Tscirner und Oliver Jahn in
Bildquelle ZDF, Foto: Randa Chahoud

„Ijon Tichy: Raumpilot“: Das ZDF wiederholt ab heute die zu ihrer Zeit wenig beachtete Sci-Fi-Serie von 2007. Unter anderem ist auch Nora Tschirner mit dabei.

Frei nach Motiven des Romans „Sterntagebücher“ von Stanislaw Lem: Gerade erst hat Tichy (Oliver Jahn) ein großes Werk vollbracht und seine neue Assistentin, die Analoge Halluzinelle, fertiggestellt. Die von Nora Tschirner gespielte Figur erweist sich jedoch schnell als widerspenstig.

Erste Staffel „Ijon Tichy“ linear und online verfügbar

In der ersten Folge sorgt sie für eine Bruchlandung auf dem unwirtlichen Planeten Torkov, anstatt ihrem Schöpfer das Leben und die Steuerung der Rakete zu erleichtern. Dort landet der Zündschlüssel der Rakete auch noch im Schlund eines der großen haarigen Monster, Kulupen genannt. So bleibt Ijon Tichy nichts anderes übrig, als sich, bewaffnet mit einem Döschen Pilzsoße, etwas Schnittlauch, einem Sturzhelm und einer Bombe, unerschrocken auf Kulupenjagd zu begeben.

23-minütiges Making-of als Extra-Schmankerl

Das trashig inszenierte Format überzeugt vor allem durch seinen Humor und die liebevolle Umsetzung. Los geht es heute Nacht um 0.10 Uhr. Die weiteren fünf Folgen der ersten Staffel „Ijon Tichy: Raumpilot“ werden direkt im Anschluss wiederholt. Wer nicht zu den TV-Nachtschwärmern gehört, kann sich die sechs Episoden auch in der ZDF-Mediathek zu Gemüte führen. Dort gibt es zusätzlich auch ein interessantes Making-of.

Quelle: ZDF

Lesen Sie bei Interesse ebenfalls den DIGITAL FERNSEHEN-Artikel über Nora Tschirners Mitwirken an der aktuellen Arte-Wissenssendung „42 – Die Antwort auf fast alles„.

Bildquelle:

  • df-ijon-tichy: ZDF

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum