Phoenix-Runde: „Ist Europa noch zu retten?“

0
17
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Bonn – Wie tief steckt Europa in der Krise? Gibt es Auswege? Wer und was ist eigentlich Europa? Und wohin steuert es? – Auf diese Fragen versucht die Phoenix-Runde am 1. Juli Antworten zu finden.

Am 1. Juli übernimmt Frankreich die EU-Ratspräsidentschaft. Die französische Regierung hat sich ambitionierte Ziele gesetzt – für Präsident Sarkozy bedeuten die nächsten sechs Monate die bisher größte Herausforderung seines zweiten Amtsjahres.

Ganz oben auf der Tagesordnung steht die Überwindung der EU-Krise, ausgelöst durch das irische „Nein“ zum Lissabonner Reformvertrag. Das gescheiterte Referendum hat gezeigt, dass sich Brüssel immer mehr von seinen Bürgern entfernt. Die Europaskepsis scheint sich weiter auszubreiten.
 
Gaby Dietzen diskutiert in der Phoenix-Runde mit Prof. Hans Herbert von Arnim (Hochschule Speyer, EU-Kritiker), Prof. Wichard Woyke (Politikwissenschaftler Uni Münser), Elmar Brok (CDU-Europaabgeordneter) und Karl Albrecht Schachtschneider (Uni Erlangen Nürnberg) am 1. Juli um 22.15 Uhr. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert