RTL Gruppe vs. ProSiebenSat.1: Zwei Quotensieger im Herbst?

0
131
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Das düstere Herbstwetter zieht die Menschen auf die Couch und vor die Mattscheibe. Die ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH und die Mediengruppe RTL Deutschland veröffentlichen Quoten für den Oktober. Und laut ihren Analysen haben beide den Monat Oktober gewonnen.

Der Marktanteil ist für deutsche TV-Sender die Maßeinheit des Programm-Erfolgs. Im Oktober scheinen zumindest die Mediengruppe RTL und ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH zufrieden mit den Zahlen. Die RTL-Gruppe präsentiert sich in der Führungsposition unter den privaten Fernsehanbietern. 

Auch ProSiebenSat.1 erzielte nach eigenen Angaben Höchstwerte. SAT.1, ProSieben, Kabel Eins, Sixx, SAT.1 Gold, ProSieben MAXX und Kabel Eins Doku schreiben im Oktober mit 28 Prozent Marktanteil ihren besten Monatswert des Jahres.
 
Die höchsten Einschaltquoten genossen laut ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH dabei beim Sender Sat.1 die neuen Folgen von „LUKE! Die Woche und ich“ mit 15,5 Prozent, „The Voice of Germany“ mit bis zu 20,5 Prozent und „Das große Backen“ mit 14 Prozent Marktanteil. Als Erfolg verzeichnet die Medienanstalt außerdem die Kinokomödie „Frau Müller muss weg“, die 15,5 Prozent der Zuschauer an diesem Abend vor den Fernsehgeräten lockte. SAT.1 schließt den Oktober so mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 8,7 Prozent ab. Das seien 11,11 Prozent mehr als im Vormonat, heißt es.
 
TV-Sender ProSieben verkündet 0,4 Prozent (insgesamt 9,8 Prozent) mehr Marktanteile im selben Monat. Am besten liefen dabei Joko Winterscheidts neue Show „Beginner gegen Gewinner“, „The Voice of Germany“ und „Die Simpsons“. 
 
Schwesterkanal Kabel Eins hatte im Oktober 4,7 Prozent Marktanteil – im September waren es 4,6 Prozent. Eigenproduzierte Magazine wie „Abenteuer Leben täglich“ und das „K1 Magazin“ sollen dabei am besten gelaufen sein.
 
Auch die Mediengruppe RTL gibt sich zufrieden mit den Zahlen für den Oktober. Die Sender der Mediengruppe kamen zusammen auf einen Marktanteil von 28,7 Prozent bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern. Zu den Kanälen gehören die Free-TV-Sender RTL, VOX, n-tv, NITRO, RTLplus, SUPER RTL und RTL II sowie die Pay-TV-Sender RTL Crime, RTL Passion und RTL Living.
 
RTL kam dabei bei auf einen Monatsmarktanteil von 11,5 Prozent und lag vor Sat.1 (8,5 Prozent), dem ZDF (7,7 Prozent), der ARD (7,6 Prozent), ProSieben (7,5 Prozent), VOX (6,7 Prozent), Kabel eins (4,8 Prozent) und RTL II (4,4 Prozent). RTL Nitro kam auf 2 Prozent. RTLplus lag bei 1,2 Prozent und n-tv erreichte 1 Prozent Marktanteil.
 
Super RTL schmückt sich im Oktober mit dem Titel der Marktführerschaft der Zielgruppe der Drei- bis 13-jährigen. In dieser Altersgruppe betrug der Marktanteil durchschnittlich 23,5 Prozent. Dies markiert nach Angaben des Senders den besten Wert seit über vier Jahren. Verantwortlich dafür seien Formate wie „Bob der Baumeister“ (bis zu 59,1 Prozent) und die Neuauflage des „Super Toy Club“ (25,0 Prozent), sowie die Animationsserie „Spirit: wild und frei“ (bis zu 28,4 Prozent).  
 
Interessant ist bei der Marktanteil-Ermittlung das Vorgehen der Sender. So zählt ProSiebenSat.1 die 14-49 Jährigen, während die RTL Gruppe die Zuschauer im Alter von 14 bis 59 Jahre für seine Marktanteil-Analyse nutzt. Aus diesem Grund können beide Sender-Familien sich als Sieger im Monat Oktober wähnen.
 

[PMa/tk]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum