Schätzings Bestseller „Der Schwarm“ wird zur ZDF-Serie

6
119
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Da hat sich das ZDF ein Mammut-Projekt an Land gezogen: Die öffentlich-rechtliche Sendeanstalt produziert eine Serie aus dem erfolgreichsten Werk Frank Schätzings. Showrunner der Serie zu „Der Schwarm“ wird „Game of Thrones“-Produzent Frank Doelger.

Das ZDF hat es eben bestätigt: Es macht aus dem Bestseller „Der Schwarm“ eine Serie. Wie „DWDL“ berichtet, konnte für die Umsetzung von Frank Schätzings Werk sogar der „Game of Thrones“-Produzent Frank Doelger als Showrunner engagiert werden.

Auf 1000 Seiten geht es in Schätzings „Der Schwarm“, das im Jahr 2004 erschien, um die Bedrohung der Menschheit. Genauer gesagt, muss sich diese vor einer unbekannten Lebensform aus dem Wasser schützen. Der Öko-Thriller gilt als erfolgreichster Roman des Autors.
 
Das ZDF setzt mit dem spektakulären Serienprojekt ein klares Zeichen. Das eingestaubte Image eines Programms, das ausschließlich aus leichter Kost, jede Menge Krimis und Romanzen besteht, scheint Geschichte. Dass erst 15 Jahre nach der Erstveröffentlichung von Frank Schätzings „Der Schwarm“ ein Bewegbild-Projekt entsteht, ist dabei verwunderlich. Bereits 2007 wurde bekannt, dass Hollywoodstar Uma Thurman und das Kölner Produzentenpaar Ica und Michael Souvignier die Filmrechte erworben hätten. Danach wurde es ruhig um deren Vorhaben. 
 
Die Produktion übernehmen nun die ndF unter Führung von Eric Welbersund Intaglio Films, das neue Joint Venture von Beta Film und ZDF Enterprises, das im Frühjahr gegründet wurde. Wann das Projekt offiziell vorgestellt wird, ist bisher unklar. Die Fernsehmesse in Cannes im Oktober könnte ein guter Zeitpunkt dafür sein. [PMa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. STR!KE. Es geht in die R!CHT!GE R!CHTUNG und freu mich drauf. Endlich ein Genre-Aufbruch im ÖRR.
  2. Ich hab zwar n bisschen Bammel das sie es versauen und jede Menge politische Korrektheit mit einbauen aber finde die Idee an sich super. Habe das Buch locker 4 mal gelesen. Hoffentlich werden die Protagonisten vernünftig besetzt. Das kann entweder sehr gut oder extrem schlecht werden.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum