Sky schnappt sich Bundesliga-Rechte in Österreich

35
102
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Klare Sache für Sky Austria: Die Bundesligaspiele der österreichischen Kicker dürfen nur von dem Pay-TV-Sender ausgestrahlt werden. Dieser sichert sich nämlich für vier Jahre die weltweiten Exklusivrechte.

Der Startpfiff ertönt mit der Saison 2018/2019: Ab dann darf nur Sky Austria die Bundesligaspiele des deutschen Nachbarlandes zeigen. Der Pay-TV-Sender hat die Exklusivrechte für vier Jahre sicher. Sky möchte alle Spiele in diesem Zeitraum live auf allen Kanälen (Satellit, Kabel, IPTV, OTT, Mobil) zeigen.

Sky gewann außerdem die separate Ausschreibung für die Produktion des Bundesliga-Sendesignals. Finanzielle Details wurden zwar nicht bekannt gegeben, aber in einer Erklärung der österreichischen Bundesliga wird deutlich, dass der neue Vertrag eine 40 prozentige Umsatzsteigerung im Vergleich zur aktuellen Bezugsperiode darstellen soll.
 
Der ORF, der im Free-TV einmal pro Woche ein Spiel gezeigt hat, geht leer aus. Allerdings könnte der öffentlich-rechtliche Sender immer noch einige Rechte bekommen, da Sky einem Free-TV-Partner ein Highlight-Paket zuteilen will. Außerdem sollen vier Spiele pro Saison live im Free-TV gezeigt werden. [PMa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

35 Kommentare im Forum

  1. Austria ist aber wie Deutschland für Sky ein heimatmarkt. Das darf man bei der Beurteilung nicht vergessen.
Alle Kommentare 35 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum