Sky Sport News HD seit heutigem Freitag nur noch für Abonnenten

86
24
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der 24-Stunden-Nachrichtensender Sky Sport News HD hat seine unverschlüsselte Verbreitung beendet. Ab dem heutigen 20. Januar können ausschließlich Abonnenten der Bezahlplattform mit dem Basispaket „Sky Welt“ die Berichterstattung verfolgen.

Sky Sport News HD hatte den Sendebetrieb zum 1. Dezember aufgenommen und war zunächst im Startmonat für rund 40 Millionen digitale Kabel- und Satellitenkunden in Deutschland und Österreich auch ohne Abonnement zu empfangen. Kurzfristig entschloss sich der Anbieter dann zu einer Verlängerung des Gratis-Testfenster bis zum Vorabend der Bundesliga-Rückrunde am 20. Januar. 
 
Dirk Grosse, Leiter der Sky-Sportkommunikation, betonte gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de seinerzeit, man habe sich kurzfristig entschlossen, das kostenlose Schaufenster länger geöffnet zu lassen. „Die Leute sollen in den kommenden Wochen noch einmal in den Genuss kommen, Sky Sport News HD im freien Fenster zu sehen und das Programm in aller Ruhe zu genießen“, sagte Grosse damals.
 
Die Entscheidung begründete Grosse damit, dass es gerade Anfang Januar zugkräftige Events im Wintersport – unter anderem die Vierschanzen-Tournee und den Biathlon-Weltcup – gebe, der man in der Berichterstattung viel Platz einräume. Hier setze man verstärkt auf Ex-Skispringer Sven Hannawald als Experten. Auch Fußball aus der Premier League und der italienischen Serie A, Eishockey aus der DEL, der Start der NBA-Saison sowie die NFL-Playoffs stehen im Januar als Highlights auf dem Programm.
 
Eine noch größere Rolle spiele freilich das bis zum 31. Januar geöffnete Transferfenster in der Fußball-Bundesliga: „Wir wissen aus England und Italien, dass das von sehr vielen Menschen verfolgt wird und großes Interesse besteht“. Sky Sport News in Großbritannien erziele in dieser Phase seine höchsten Einschaltquoten überhaupt. Auch in Deutschland rechne er mit einem entsprechenden Effekt, sagte Grosse. „Geht jetzt Podolski zu Arsenal? Wechselt Adler nach Hamburg? Das sind Themen, die die Zuschauer interessieren“.
 
Nicht nur in diesem Bereich gehe es auch darum zu dokumentieren, dass es dem Sender gelinge, im Bereich Sport tägliche Relevanz zu schaffen. Aus dem Stand habe sich Sky Sport News HD einen festen Platz unter den häufig zitierten Nachrichtenquellen im deutschen Sportjournalismus erobert. Dies dokumentierte der Bezahlanbieter Mitte Januar mit einer Auswertung und verwies auf mehr als 1000 Zitierungen in bundesdeutschen Print- und Onlinemedien innerhalb der ersten 30 Sendetage.

Der Fokus bei Sky Sport News liegt auf Sportarten, in denen deutsche und österreichische Sportler erfolgreich sind. Da Fußball die Sportart mit den meisten Fans ist, hatte Senderchef Roman Steuer im Interview mit DIGITALFERNSEHEN.de angekündigt, dass die Berichterstattung über das runde Leder etwa 80 Prozent des Programms ausmachen wird.
  
Darüber hinaus berichtet Sky Sport News HD über folgende Sportarten: Motorsport, US-Sport, Golf, Tennis, Eishockey, Biathlon, Ski Alpin, Skispringen, Bob und Rodeln, Eisschnelllauf, Eiskunstlauf, Handball, Basketball, Boxen, Radsport, Leichtathletik, Schwimmen, Reiten, Tischtennis, Turnen, Segeln, Hockey und Fechten. 14 Moderatoren unter der Leitung von Kate Abdo („CNN World Sport Show“) stehen in männlich-weiblichen Doppelteams zwischen 6 Uhr morgens und 1 Uhr nachts vor der Kamera.
  
Sky Sport News HD ist per Satellit und in ausgewählten Kabelnetzen sowie über die mobile Plattform Sky Go auf PCs, Smartphones und Tablet-PCs verfügbar. Die SD-Variante ist zudem flächendeckend bei allen Kabelnetzbetreibern sowie via Satellit auf dem früheren Sendeplatz von Sky Sport Info zu sehen. Seit dem heutigen 20. Januar 2012 ist der 24-Stunden-Sportkanal dann exklusiv für Sky-Kunden im Basispaket „Sky Welt“ freigeschaltet. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

86 Kommentare im Forum

  1. AW: Sky Sport News HD seit heutigem Freitag nur noch für Abonnenten Schade, aber verständlich!
Alle Kommentare 86 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum