Artec kündigt neue Lösungen für IPTV und Digital-TV an

1
47
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

Diepholz – Artec Technologies hat für dieses Jahre eine Produktoffensive angekündigt. Dabei setzen die Entwickler vor allem auf Funktionen, mit denen Nutzer ihre Wunschinhalte schneller finden können. Erste Details sollen auf der Cebit und der IBV vorgestellt werden.

„Mit dem ständig wachsenden Programm-Angebot bei digitalem Fernsehen und IPTV steigt das Bedürfnis der Nutzer nach einfacher Bedienung und Orientierung im digitalen TV-Dschungel. Hier setzen wir mit neuen Lösungen an“, erklärt Thomas Hoffmann, Vorstand bei Artec Technologies.

Darüber hinaus soll IPTV einfacher zugänglich gemacht werden. So arbeitet Artech an IPTV-Lösungen, die Videoinhalte unabhängig von Software, Videoformaten und Endgeräten über das Internet bereitstellen. Der Grundstein dazu wird die für die zweite Jahreshälfte 2008 angekündigte IPTV-Plattform auf Basis eines neuen Videoübertragungsstandards sein.
 
Die im vergangenen Jahr von Artec gelaunchte TV-Suchmaschine „Videosnooper.tv“ soll noch in diesem Jahr um eine Empfehlungsmaschine ergänz werden, die den Zuschauern auf Grundlage ihrer Programmvorlieben neue TV-Inhalte vorschlägt.
 
Artec technologies entwickelt und vertreibt bereits seit über einem Jahrzehnt Lösungen für digitales Fernsehen und IPTV. Die Systeme der Diepholzer werden von zahlreichen Medien- und Telekommunikationsunternehmen weltweit eingesetzt. In Deutschland nutzen unter anderem WDR, MDR, Astra Plattform Services sowie die Deutsche Telekom die Systeme der IPTV-Spezialisten aus Norddeutschland. International hat Artec technologies Sender wie Euronews, CNN in Hongkong sowie ABC in Australien beliefert.
 
Zuletzt war das Unternehmen vor allem durch seinen Patentstreit mit Arcor in die Schlagzeilen geraten. So werfen die Diepholzer dem Telekommunikationskonzern vor, Patentrechte zu verletzen. Stein des Anstoßes ist die innerhalb des IPTV-Angebots von Arcor genutzte „Timeshift-Restart“-Funktion (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [lf]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum