RTL mit neuem In-Stream Shopping bei „GZSZ“

9
1658
RTL+ Shopping
RTL / ©Beate Wätzel / Jay

Aus Tele- mach In-Stream Shopping: Der führende deutsche Streamingdienst RTL+ testet gemeinsam mit Zalando im März 2024 ein neuartiges Angebot – und „GZSZ„-Fans können es zuerst nutzen.

Dank einer technischen Innovation ist es erstmals möglich, über die RTL+ App aus dem Stream heraus Modeprodukte zu shoppen, die einen direkten Bezug zum Inhalt der Folgen haben. Zusätzlich können szenengenaue Informationen zu Cast und Musik abgerufen werden.

Das interaktive Angebot ist über die iOS-Apps von RTL+ ab sofort verfügbar. Der Test läuft bereits seit Montag dieser Woche, wurde aber erst jetzt bekanntgegeben, wohl auch um auf womöglich auftretende Kinderkrankheiten reagieren zu können, bevor die erste größere Nutzerwelle auf das Angebot zurollt. Die Umsetzung des Pilotprojekts erfolgt in Zusammenarbeit zwischen RTL Deutschland, dem Produktionsunternehmen UFA Serial Drama, Zalando, sowie dem technischen Partner Jay.

RTL testet In-Stream Shopping vorerst nur mit Apple-Geräten

Shopping; © tevalux11 - stock.adobe.com
Innerhalb von RTL+ kann man zunächst im Testbetrieb nur auf Apple-Geräten zum Tele- bzw. In-Stream Shopping übergehen. © tevalux11 – stock.adobe.com

Technisch umgesetzt wird das Angebot von der Technologieplattform Jay, ein Service der transfermedia aus Potsdam-Babelsberg. Hierfür werden Informationen aus der Produktion der Serie zusammengefasst, mit dem Angebot von Zalando kombiniert und in Echtzeit in die Streaming-App von RTL+ übertragen. Wenn Nutzer den Stream pausieren, können sie Modeartikel direkt innerhalb der Experience von RTL+ bei Zalando kaufen.

„Alle Informationen und auch der gesamte Shoppingprozess sind direkt in der Streaming-App abgebildet. Und das so einfach und intuitiv wie möglich. Wir führen die Zuschauer niemals aus dem Seherlebnis heraus“, sagt Peter Effenberg, Gründer von Jay.

Henning Nieslony, Chief Streaming Officer RTL Deutschland: „Wir entwickeln unser All Inclusive Entertainment-Angebot auf RTL+ kontinuierlich weiter. Dabei haben wir das Feedback unserer Kundinnen und Kunden immer genau im Blick. Das Pilotprojekt zu ‚Gute Zeiten, schlechte Zeiten‘ ist dabei besonders spannend für uns, weil es viele häufig geäußerte Wünsche unserer Userinnen und User abdeckt. Wir freuen uns sehr, es nun gemeinsam mit unseren Partnern bei der UFA, Zalando und Jay umzusetzen und daraus neue Erkenntnisse über die Nutzung solcher Angebote zu gewinnen.“

Matthias Haase, Director Content Solutions bei Zalando SE. „Unsere Kunden lassen sich auf viele verschiedene Art und Weise inspirieren. Serien und Filme gehören definitiv dazu. Mit dem gemeinsamen Pilotprojekt mit RTL+ können wir diese Inspiration erstmals gepaart mit einem direkten multimedialen Shopping-Erlebnis anbieten.“

Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das jedoch keinerlei Auswirkung.

Bildquelle:

  • Shopping-Einkaufen-Einkaufswagen-Online-Shopping: © tevalux11 - stock.adobe.com
  • df-rtl-plus-shopping: RTL

9 Kommentare im Forum

  1. Na ob die Zuschauerinnen wirklich etwas von Zalando kaufen wollen, was eine der Darstellerinnen in der Serie trägt? Wahrscheinlich hätten Einige lieber eine Tasche von Emily's Vlederbag Kollektion gekauft, so lange es die noch gab
  2. Das wär doch geil künftig in Serien und Filmen große QR Codes an Klamotten, Kosmetik und Autos eingeblendet zu bekommen :ROFLMAO:. Wenn dafür die Werbeunterbrechungen wegfallen.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum