Türkei-Wahlen: Untersuchungen gegen TV-Sender eingeleitet

15
700
© Focus Pocus LTD - Fotolia.com
© Focus Pocus LTD - Fotolia.com

Wegen ihrer Berichterstattung über die Wahlen in der Türkei müssen dortige Oppositionssender mit negativen Folgen rechnen.

Die nationale Rundfunkbehörde gab nach der Wiederwahl von Präsident Recep Tayyip Erdogan am Dienstag bekannt, dass Untersuchungen gegen insgesamt sieben Sender eingeleitet wurden, die in der Wahlnacht „demütigende Aussagen“ über das türkische Volk verbreitet hätten.

Ob es dabei um die Präsidenten- und Parlamemtswahlen am 14. Mai oder um die Stichwahl ums Präsidentenamt am vergangenen Sonntag ging, wurde zunächst nicht klar. Als Beispiel wurden Aussagen einer Journalistin zitiert, Wahlurnen machten noch keine Demokratie.

Die türkische Regierung kontrolliert einen Großteil der Medienlandschaft direkt oder indirekt. Beobachter sehen die eingeschränkte Pressefreiheit als einen Grund für Erdogans Wahlerfolg Die Rundfunkbehörde gilt als regierungsnah. Nach einer Einstufung der Organisation Reporter ohne Grenzen liegt die Türkei in der Rangliste der Pressefreiheit auf Platz 165 von 180. Deutschland hat Platz 21.

Text: dpa/ Redaktion: JN

Bildquelle:

  • Zensur: © Focus Pocus LTD - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. Im polnischen Fernsehen haben sie Aufnahmen gezeigt, wie Erdogan vor einem Wahllokal unmengen an Geldscheinen an die Menschen austeilte. Böse Zungen würden munkeln "gekaufte Stimmen". Die deutsche Tagesschau ist mittlerweile zu der 'Aktuellen Kamera' verkommen. Was der deutsche Bürger nicht erfahren soll, wird nicht gesendet. Vom Ukrainekrieg will ich gar nicht erst anfangen.
  2. Welche Sender es genau betrifft: """Dabei handelt es sich laut um RTÜK um folgende Sender: FOX TV, Halk TV, TELE1, KRT, TV 5, Flash Haber und Sözcü TV."""" Erdogan geht nach Türkei-Wahl gegen Oppositionssender vor
  3. Es wurde/wird drüber berichtet. Was willst du darüber denn in den Nachrichtensendungen sehen? Bilder von Leichen? Ich bin froh, wenn ich so wenig wie möglich davon mitbekomme. Die ganze Sache macht mich eh schon fertig. Ich muss schon Beruhigungstabletten deswegen nehmen. Und daß die Türkei seit Erdogan eine Diktatur ist, ist schon lange bekannt. Diese Wahl findet doch eh nur zum Schein statt.
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum