Corning hebt Prognose für LCD-Produktion an

0
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Corning – Der weltgrößte Glasfaserhersteller Corning hat seine Prognose für die Nachfrage auf dem LCD-Glas-Markt für die kommenden zwei Jahre deutlich angehoben.

Wie das Wall Street Journal (WSJ) berichtet, soll die Nachfrage in diesem Zeitraum zwischen 40 und 60 Prozent zunehmen. Davor war man bei Corning von einer Zunahme zwischen 30 und 50 Prozent ausgegangen. Gleichzeitig hob Corning seine Voraussagen für das Produktionsvolumen sowie die Investitionsmenge in das LCD-Glas-Geschäft bis ins Jahr 2006 hinein an.
 
Corning produziert laut WSJ zusammen mit seinem südkoreanischen Joint Venture Samsung-Corning mehr als drei Viertel des von den LCD-Herstellern in Japan, Südkorea und Taiwan benötigten Glases. Allein in diesem Jahr investiert der Konzern rund 800 Mio. Dollar in Kapazitätserweiterungen, um der steigenden Nachfrage gerecht werden zu können. Durch den großflächigen Ausbau der LCD-Fabriken und die damit steigenden Produktionskapazitäten der LCD-Hersteller wird das Glas knapp. Experten sind allerdings durch den Produktionsausbau beunruhigt, da die großen Mengen von LCDs, die in den kommenden Jahren produziert werden können, Preise und Margen ordentlich drücken werden. (pte)[lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert