DAZN knüpft sich ARD-„Sportschau“ vor

42
8971
Sportschau im Ersten © WDR
© WDR

DAZN-Chefin Alice Mascia sieht in der ARD-„Sportschau“ nicht mehr den einstigen Platzhirsch. Vielmehr entdeckt sie in ihr einen Grund für das schwierige Marktumfeld hierzulande.

Eine Bundesliga-Highlight-Show am Samstag, um 18 Uhr, sei im internationalen Vergleich ein Novum. Die Attraktivität für Streaminganbieter daher geringer. Gegenüber der „Sportbild“ bezeichnet die DAZN-Chefin die „Sportschau“ gar als „nicht gerade innovativ“. Mascia möchte lieber Neuerungen als an Traditionen festzuhalten.

Der 18-Uhr-Termin am Samstag ist aber eine Tradition, die das nicht zu Zusatzzahlungen bereitwillige TV-Publikum über Jahrzehnte lieb gewonnen hat. Zwar sind die Einschaltquoten der „Sportschau“ rückläufig, aber dennoch wird sie noch immer von knapp 4 Millionen Zuschauern (Anm.: Saisonschnitt 2022/23 nach eigenen Angaben: 3,944 Mio.) gesehen.

DAZN-Chefin Mascia: „Sportschau“ nicht innovativ

DAZN-DACH-Chefin Alice Mascia
Alice Mascia. Bildrechte: DAZN Group

DAZN ist mit seiner Kritik an der „Sportschau“ aber nicht allein, auch Sky hatte in Anbetracht der im Hintergrund wohl schon immer heißer werdenden Verhandlungen um die TV-Rechte an der Bundesliga ab dem Sommer 2025 Kritik am prominenten ARD-Sendeplatz geäußert (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

Der Pay-TV-Anbieter ist es ja schließlich auch, der sich am Bundesliga-Samstag mit seinem „Top-Spiel“ direkt mit der „Sportschau“ auseinandersetzen und messen muss, nicht DAZN. Aber was nicht ist, kann ja noch werden…

Am Samstag steigt um 18.30 Uhr im Übrigen der Bundesliga-Klassiker zwischen dem BVB und Bayern München, was das Publikum zumindest für diesen Spieltag in Scharen vom Free-TV fernhalten dürfte.

Bildquelle:

  • DAZN Alice Mascia: DAZN Group
  • Sportschau-Logo: © WDR

42 Kommentare im Forum

  1. Zum Glück ist DAZN sehr innovativ, indem sie „alle spiele in HD 1080p und in UHD“ zeigen. -Ironie aus
  2. Dir DAZN Qualität ist sehr gut und man muss auch nicht alles schlecht reden nur weil es sich um die Sportschau handelt.
  3. Die alte soll sich lieber um ihren Übeschuldeten Laden kümmern und sich vom Fernsehzuschauer seinen ARD Sportberichten fern halten.
Alle Kommentare 42 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum