Netflix-Shop: Streaming-Gigant zapft neue Märkte an

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Netflix, Logo; © Netflix
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Der Streaming-Marktführer Netflix stellt mit einem Online-Shop für Fanartikel die Weichen für einen größeren Einstieg ins Merchandising-Geschäft.

Während der große Rivale Walt Disney seit Jahrzehnten schon viel Geld mit dem Verkauf und der Vermarktung von Produkten für Anhänger seiner Comics, Filme und Serien verdient, verzichtete Netflix auf diese Erlösquelle bislang weitgehend. Am Donnerstag ging nun ein eigener Internetshop an den Start.

Bislang ist dort lediglich eine überschaubare Auswahl von Artikeln erhältlich. Zur Premiere bietet der Streamingdienst Shirts, Hoodies und andere Designer-Produkte rund um die Anime-Serien „Eden“ und „Yasuke“ an. Es handele sich um ein Boutique-Konzept, erklärte Netflix-Manager Josh Simon gegenüber der „New York Times“. Simon kam im März 2020 von Nike, um das Fanartikel-Geschäft bei Netflix aufzubauen. In den nächsten Tagen sollen im Shop noch weitere Artikel hinzukommen. Darunter sollen auch Kissen und Boxershorts mit dem Logo von Netflix und Motiven der Serie „Lupin“ sein.

Angesichts der Popularität von Serien wie „Tiger King“ oder „Stranger Things“ galt das Merchandising bei vielen Analysten schon länger als logischer nächster Schritt für das Unternehmen. So wimmelt es im Internet bereits von selbst gemachten Fanartikeln.

Netflix-Chef Reed Hastings hatte daher in der Vergangenheit bereits zu diesem Geschäftsbereich geneigt – allerdings eher für die langfristige Planung. Auch an weiterführenden Projekten wie Themenparks zeigte er Interesse

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