Online-Videos: Youtube dominiert den US-Markt – Vevo auf Platz 2

5
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

US-amerikanische Konsumenten haben laut einer Studie im Mai durchschnittlich 15,85 Stunden damit verbracht, Online-Videos zu sehen. Unangefochtener Marktführer in diesem Segment ist nach wie vor Youtube.

Das Marktforschungsunternehmen ComScore hatte zu Beginn der Woche mitgeteilt, dass deutsche Nutzer im Schnitt 19,6 Stunden pro Monat Videos über das Netz schauen – mehr als jedes andere europäische Land (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Am gestrigen Freitagnachmittag (Ortszeit) legte das Unternehmen seine Zahlen für den US-Markt vor: Die dortigen Nutzer verbringen knapp vier Stunden weniger pro Monat vor dem Rechner oder internetfähigen Heimkino als die deutschen.

Klarer Marktführer in diesem Segment ist Youtube. Das Online-Portal, das vor fünf Jahren von Google übernommen wurde, habe im vergangenen Monat insgesamt 147 Millionen Zuschauer anlocken können, hieß es. Diese hätten laut ComScore im Schnitt 311 Minuten auf der Webseite des Portals verbracht. Die von Sony und Universal betriebene Plattform Vevo landete auf dem zweiten Rang mit 60,4 Millionen Nutzern, die durchschnittlich 105 Minuten lang Musik-Videos sehen wollten.

Die wenigsten Zuschauer konnte Hulu anlocken. Die 28,5 Millionen Nutzer hätten sich allerdings im Schnitt 217 Minuten pro Monat auf der Webseite aufgehalten – nur Youtube schaffte mehr. Immerhin 48 Millionen Video-Nutzer konnte Facebook für sich gewinnen. Diese verbrachten allerdings nicht mehr als durchschnittlich 19 Minuten mit dem Schauen von Clips, hieß es weiter. [dm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Online-Videos: Youtube dominiert den US-Markt - Vevo auf Platz 2 Weis jemand ob man das Videoportal Vevo auch von Deutschland aus erreichbar ist ? Wenn ja dann wäre das eine gute Alternative gegen den Sperrwahn von GEMA und Co bei YouTube.
  2. AW: Online-Videos: Youtube dominiert den US-Markt - Vevo auf Platz 2 Vorläufig nicht. Ob es dazu überhaupt kommt, ist Spekulation.
  3. AW: Online-Videos: Youtube dominiert den US-Markt - Vevo auf Platz 2 Also bleibt einen in Moment nur die Nutzung von Ausländischen Proxyserver übrig! Dieses mache ich schon seit langen bei YouTube, denn ohne geht es einfach nicht mehr. Ich denke das die Vevo Seite auch nur über einen Proxy funktioniert. Sch... Rechtemafia !
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum