Politiker fordern Offenlegung der MDR-Gehälter

0
36
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Magdeburg/Leipzig – Nachdem immer mehr Intendanten ihr Gehalt öffentlich gemacht haben, werden Forderungen nach Offenlegung des Einkommens von MDR-Intendant Udo Reiter laut.

Mehrere Vertreter der Aufsichtsgremien hätten MDR-Intendant Reiter nahegelegt, Einkünfte der Führungsspitze des öffentlich-rechtlichen Senders offenzulegen, berichtete die „Magdeburger Volksstimme“ in ihrer Wochenendausgabe. „Wenn drei Sender sich zu mehr Transparenz entschließen, können die anderen nicht dahinter zurückbleiben. Je länger ein Sender jetzt mauert, desto schlechter steht er da“, sagte MDR-Verwaltungsratsmitglied Jürgen Weißbach der Zeitung.

Die freiwillige Offenlegung der Einkünfte des Spitzenpersonals sei der richtige Schritt, um mehr Transparenz beim Umgang mit den Gebührengeldern zu demonstrieren, sagte der parlamentarische Geschäftsführer der FDP im sächsischen Landtag, Torsten Herbst, der Zeitung. Auch der Thüringer Fraktionsvorsitzende der Linken, Bodo Ramelow, kündigte an, dass seine Fraktion eine entsprechende Initiative in den Landtag einbringen wolle. Ein MDR-Sprecher hatte auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa erklärt, dass der MDR laut Staatsvertrag nicht zur Veröffentlichung der Gehälter gezwungen sei, dies aber mit dem Verwaltungsrat erörtern wolle. In der vergangenen Woche waren eine Reihe von Intendanten-Gehältern bekannt geworden DF berichtete.[cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert