Zum Jubiläum: Söder lobt Privatsender

0
731
Frau, Fernsehen; © Mariakray - stock.adobe.com
© Mariakray - stock.adobe.com

Zum 40. Geburtstag des privaten Rundfunks in Deutschland hat der bayerische Ministerpräsident Markus Söder die Bedeutung der Sender für die gesamte Medienbranche betont.

Die Entwicklung des privaten Rundfunks habe auch den öffentlich-rechtlichen Sendern gutgetan, sagte der CSU-Chef am Freitag bei einer Jubiläumsveranstaltung in München. „Die Konkurrenz, die das Geschäft belebt hat, hat insgesamt das Niveau gehoben.“

Söder: Privatsender haben auch öffentlich-rechtlichem Rundfunk gutgetan

Logos der Anstalten des Öffentlich-Rechtlichen Rundfunks - ARD, ZDF, Deutschlandradio
Die drei Anstalten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks: ARD, ZDF, Deutschlandradio. © ARD

Viele Talente der privaten Sender machten bis heute beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk weiter Karriere, sagte Söder. So hätten sie auch öffentlich-rechtliche Medien wie ARD, ZDF und den Bayerischen Rundfunk (BR) noch besser gemacht. Mit Blick auf 40 Jahre privater Rundfunk sagte Söder: „Wir hätten nicht gedacht, was daraus für eine Erfolgsgeschichte wird.“ 

Vor 40 Jahren ging im Januar 1984 in Deutschland erstmals privater Rundfunk auf Sendung. In Bayern startete im selben Jahr zum April ein Pilotprojekt via Kabel für TV und Radio in München. Bis die Privaten an den Start gehen durften, waren Radio und TV jahrzehntelang den öffentlich-rechtlichen Sendern vorbehalten. 

Bildquelle:

  • df-ard-zdf-deutschlandradio: ARD
  • fernsehen: © Mariakray - stock.adobe.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum