ProSiebenSat.1 macht weiter Verluste

6
717
Seven One Entertainment Group Logo (ProSiebenSat.1)
© ProSiebenSat.1 / Seven.One Entertainment Group

Der Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 macht Verluste: Er ist im vergangenen Jahr 2023 noch tiefer in die roten Zahlen gerutscht. Wichtige Erlöse fehlen etwa aus TV-Werbung, der US-Produktion und dem Dating-Segment.

Der Verlust von ProSiebenSat.1 beträgt 134 Millionen Euro, nach einem Minus von 49 Millionen im Vorjahr, wie das Unternehmen am Donnerstag in Unterföhring bei München mitteilte. Den Aktionären will der Vorstand dennoch eine Dividende von 5 Cent je Anteil ausschütten. Für das laufende Jahr erwartet er ein leichtes Umsatzwachstum und ein bereinigtes Betriebsergebnis auf gleichem Niveau wie im vergangenen Jahr.

Die Unsicherheit bei den Verbrauchern und die damit verbundene Zurückhaltung der Werbeindustrie hätten vor allem das erste Halbjahr 2023 geprägt, erklärte ProSiebenSat.1. Im Schlussquartal seien die Umsätze gestiegen – was das Unternehmen selbst überraschte. Im Gesamtjahr sank der Konzernumsatz jedoch um 7 Prozent auf 3,85 Milliarden Euro. 

ProSiebenSat.1-Umsatz 2023: TV-Werbung und Parship-Gruppe schwach

Werbung; © Torbz - stock.adobe.com
© Torbz – stock.adobe.com

Neben rückläufigen TV-Werbeerlösen trugen auch der Verkauf des US-Produktionsgeschäfts der Red Arrow Studios und der Umsatzrückgang bei den Datingplattformen der Parship-Gruppe dazu bei. Gewachsen seien die Umsätze im digitalen Werbegeschäft, das auch die Streaming-Plattform Joyn umfasst, und das Geschäft der Vergleichsplattform Verivox und der Online-Parfümerie Flaconi. Das bereinigte Betriebsergebnis des Konzerns fiel um 15 Prozent auf 578 Millionen Euro.

Die vor einem Jahr vorgestellte Strategie mit Joyn im Zentrum zahle sich nun aus. Das zeige die positive Entwicklung, vor allem im vierten Quartal, sagte Habets. Mit 6,3 Millionen monatlichen Nutzern im Schlussquartal habe Joyn einen Rekord markiert. Ziel sei es, die Nutzung mit zweistelligen Wachstumsraten pro Jahr zu steigern. Dabei setzt ProSiebenSat.1 auf ein kostenfreies Angebot und mehr lokale und Live-Inhalte, zu Lasten von Filmen und Serien aus Hollywood.

Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das jedoch keinerlei Auswirkung.

Bildquelle:

  • werbung: © Torbz - stock.adobe.com
  • sevenoneneu: ProSiebenSat.1, Seven.One Entertainment Group

6 Kommentare im Forum

  1. Gleiche Nachricht nur anders verpackt digitalfernshen: "ProSiebenSat.1 macht weiter Verluste" DWDL: "P7S1 drückt Schuldenquote und bestätigt guten Start ins Jahr"
  2. Wenn man US Content raus werfen will und nur Eigenproduktionen zeigen will klar. Ich will mich ja vom Alltag ablenken mit Filme und Serien. Deutsche können sowas einfach nicht so gut.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum