RTL Gruppe verkauft belgische Sender für Millionenbetrag

0
2163
RTL Group Gebäude; © RTL Group
© RTL Group

Die RTL Gruppe trennt sich von ihrem Belgien-Geschäft. Am Montag wurden bereits die neuen Besitzer der belgischen Sender verkündet.

Neuer Eigentümer der französischsprachigen Radio- und Fernsehgruppe RTL Belgium werden der Herausgeber der Zeitung Le Soir, die Rossel-Gruppe, sowie die flämische DPG Media. Das teilte RTL am Montag in Luxemburg mit. Der Verkaufspreis betrage 250 Millionen Euro.

Als Mehrheitseigentümer hatte sich die RTL Gruppe erst Anfang Dezember die restlichen 34 Prozent an RTL Belgium gesichert. Zum Belgien-Geschäft gehören die TV-Sender RTL-Tvi, Club RTL, Plug RTL und die Radiosender Bel RTL, Radio Contact sowie der digitale Sender Mint. Ebenso zählen der Streaming Service RTL Play und die Webseite RTLInfo.be dazu. Sofern die Aufsichtsbehörden dem Deal zustimmen, soll dieser im vierten Quartal dieses Jahres abgeschlossen sein.

Zuletzt hatte sich die RTL Gruppe strategisch neu ausgerichtet. In den Niederlanden fusionierten RTL Nederland mit Talpa Network, um der globalen Konkurrenz wie etwa Netflix oder Disney+ die Stirn bieten zu können. Auch im Nachbarland Frankreich wollen die privaten Fernsehunternehmen TF1 und M6 nach längerer Spekulation zusammengehen, um eine stärkere Position im internationalen Wettbewerb zu haben.

Text: dpa/ Redaktion: JN

Bildquelle:

  • RTLGroup_2: © RTL Group

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum