SCM Microsystems verbessert Ergebnis

0
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Ismaning – Bei der SCM Microsystems trägt die Fokussierung auf das Kerngeschäftsfeld Security erste Früchte.

Dank seines Restrukturierungsprogramms hat das deutsch-amerikanische Technologieunternehmen im 3. Quartal 2003 wesentliche Ertragskennziffern verbessert, obwohl sich das operative Geschäft nach eigenen Angaben noch nicht belebt hat. SCM hatte kürzlich den Geschäftsbereich Digital Media and Video (DMV) ausgegliedert und dessen wesentliche Teile an das US-Unternehmen Pinnacle Systems verkauft.
 
Im verbleibenden Kerngeschäftsfeld Security erzielte SCM Microsystems im 3. Quartal 2003einen operativen Fehlbetrag von 0,8 Mio. US-Dollar, nachdem ein Jahr zuvor noch ein Minus von 1,8 Mio. US-Dollar angefallen war. Gleichzeitig erwirtschaftete SCM einen Nettogewinn von 1,1 Mio. US-Dollar, nach einem Verlust von 6,3 Mio. US-Dollar im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Der Umsatz betrug in den Monaten Juli bis September 2003 rund 15,9 Mio. US-Dollar, 15 Prozent weniger als in der Vorjahresperiode.
 
Für das vierte Quartal 2003 rechnet SCM Microsystems mit Umsätzen zwischen 14 und 17 Mio. US-Dollar und einem operativen Fehlbetrag. [fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert