LG meldet Verkaufserfolg für Smart TVs mit WebOS

11
43
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Das neue Smart-TV-Betriebssystem WebOS von LG erfreut sich offenbar großer Beliebtheit. Wie der Hersteller nun vermeldet, konnten seit der Einführung im März bereits mehr als eine Million Geräte mit der Nutzeroberfläche verkauft werden.

Erst im März hat LG die ersten Smart TVs mit dem neu entwickelten Betriebssystem WebOS auf den Markt gebracht. Nun kann sich der Hersteller nach eigenen Angaben bereits über mehr als eine Million verkaufte Geräte freuen. Wie LG am Montag mitteilte, gehe man mittlerweile davon aus, dass bis einschließlich zur ersten Jahreshälfte 2015 die Zehn-Millionen-Marke durchbrochen wird.

„Innerhalb von nur drei Monaten den Meilenstein von einer Million verkaufter Geräte zu erreichen, ist eine beachtliche Leistung in der TV-Branche“, erklärte Alexander Krüger, Group Leader Product Marketing, Home Entertainment bei LG Electronics Deutschland. Anstatt die internetfähigen Fernsehgeräte mit immer neuen Funktionen zu überfrachten, habe man sich für WebOS bewusst auf eine einfache Bedienbarkeit konzentriert – ein Konzept, das offenbar ankommt.
 
Das Betriebssystem WebOS war ursprünglich vom Smartphone- und Tablet-Hersteller Palm entwickelt worden. LG hatte es übernommen und für die Verwendung auf Smart TVs angepasst. Auffällig an WebOS ist vor allem die auf Knopfdruck am unteren Bildschirmrand erscheinende Menüsteiste, mit der sich alle Anwendungen des Fernsehers schnell auswählen lassen. Weiterhin steht mit dem „Today Menü“ ein neuer Content-Empfehlungs-Service zur Verfügung. Dieser bietet dem Zuschauer schon nach dem Anschalten einen Überblick über beliebte TV-Shows oder zufällig verpasste Sendungen. Die zugehörige Today-Menüleiste verläuft wagerecht in der Mitte des Bildschirms und lässt sich mit dem Scroll-Rad der Magic-Remote bedienen.
 
Bislang ist WebOS nur auf etwa der Hälfte der aktuellen TV-Modelle von LG verfügbar. Angesichts des Erfolges ist jedoch davon auszugehen, dass der Hersteller das Betriebssystem in Zukunft in weitere Geräte implementiert.
[ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: LG meldet Verkaufserfolg für Smart TVs mit WebOS "Es ist LG innerhalb von mehreren Jahren nicht gelungen eine benutzerfreundliche Favoritenliste, bzw. Sendersortierung der Programmlisten zu realisieren und dies ist ein beachtliches Armutszeugnis", erkläre ich und andere frustrierte LG-Nutzer. Wieso kann man nicht ohne weiteres die Programmnummern der Fernsehkanäle manuell umändern? Wieso teuchen viele Programme doppelt und dreifach in der Programmliste auf? Wieso wird beispielsweise immer noch das "Deutsche Musikfernsehen" in meiner Programmliste mit dhd24 ausgewiesen ohne dass bei einem erneuten Sendersuchlauf der Name korrigiert wird? Warum ist die Fernbedienung insbesondere bei Smart-TV Anwendungen so träge? Warum ist die netzinterne Bedienungsanleitung so rudimentär? und so weiter, und so weiter... Statt sich zu freuen sollten lieber diese und weitere Unzulänglichkeiten mit Softwareupdates schleunigst behoben werden. Das würde den Kunden freuen.
  2. AW: LG meldet Verkaufserfolg für Smart TVs mit WebOS Witzbold. Auch LG will doch Verkaufsargumente für neue Modelle schaffen. Wenn es da Updates oder Verbesserungen gebe für Bestandskundengeräte könnte man nix neues mehr verkaufen.
  3. AW: LG meldet Verkaufserfolg für Smart TVs mit WebOS Gibt es da nun auch eine App die das Sender Sortieren für Normale Kunden erleichtert? Ich gehe mittlerweile über den Hotelmode. Bei einen LG TV ansonsten am besten einen externen Receiver dazu kaufen.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum