2011 – Das Jahr der Comic-Verfilmungen

0
570

2011 – Das Jahr der Comic-Verfilmungen, Teil 9

Sex-Bob-omb

Als eine Art Popkulturmärchen bedient sich „Scott Pilgrim Vs. The World“ visueller sowie tonaler Eigenheiten legendärer Beat’em ups („Tekken“, „Street Fighter“, „Killer Instinct“, „Soul Calibur“), großartiger Nintendo-Abenteuer („Donkey Kong“, „Legend Of Zelda“, „Super Mario Bros.“) und vieler anderer Evergreens der Videospielgeschichte. Doch kaum eine Anspielung ist so gewichtig wie die auf „No More Heroes“. Scott muss wie in diesem Wii-Kultspiel gegen eine bestimmte Anzahl durchgeknallter Fieslinge antreten, um der Beste zu werden. Für den letzten Kandidaten zieht er sogar ein entflammtes (!) Katana-Schwert in Erwägung, um die bösen Schergen Gideon Graves‘ (Jason Schwartzman) in Pixel-Münzen zu verwandeln – physikalische Gesetze weichen hier komplett der Videospiellogik.
 
Für die bekannte Zelda-Melodie schrieb Edgar Wright sogar Nintendo-Gott Shigeru Miyamoto persönlich an, mit der Bitte, das „Wiegenlied der aktuellen Generation“ für seinen Film nutzen zu dürfen. Wrights Faible für Game-Klassiker kommt nicht von ungefähr, weshalb er auch schon in seinem Debütwerk, der britischen Kult-Serie „Spaced“ (1999-2001), häufig „Resident Evil“ über die Bildschirme der TV-WG flimmern und auch dort schon Wortgefechte im „Tekken“-Stil austragen ließ.

Inzwischen ist übrigens bekannt, dass die Blu-ray/DVD-Fassung voraussichtlich ein längeres Ende bzw. einen umfangreicheren Endkampf gegen den letzten Ex bieten wird – sozusagen als Bonusrunde für besonders hartnäckige Zocker, die den Streifen zweimal durchspielen, einmal im Kino und einmal Zuhause.

Durch seine Erfolge ist Edgar Wright derzeit ein gefragter Mann in Hollywood. Neben Marvels „Ant-Man“ (2012) sowie dem dritten Teil der Cornetto-Trilogie (nach „Shaun Of The Dead“ und „Hot Fuzz“ möglicherweise „The World’s End“) trägt er auch seinen Teil zu Steven Spielbergs und Peter Jacksons Performance-Capturing-Spektakel „Tim und Struppi“ bei, in dem übrigens auch wieder seine beiden Freunde Simon Pegg und Nick Frost vertreten sind, natürlich als das tollpatschige Polizistenduo Schultze und Schulze.

Kommentare im Forum