MTV goes Pay-TV

0
61

Neue Struktur bei MTV – drei freie Programme

Überraschend kündigte MTV Networks an, den Kernsender ins Bezahlfernsehen zu verlagern. Nur noch drei Programme sollen weiterhin frei über Satellit empfangbar bleiben. Auch eine analoge Abschaltung ist anvisiert. Wir zeigen, was sich geändert hat und was gleich bleibt.

Der Inbegriff des Musikfernsehens ist der Sender MTV – was ausgeschrieben für Music Television steht. Inzwischen ist MTV Networks ein Bestandteil des Medienkonzerns Viacom. Doch in den letzten Jahren hat sich – nicht zuletzt durch die gestiegene Verbreitung des Internets im Alltagsleben – der Marktanteil der Musikfernsehsender verringert. Noch in den 1990er Jahren gab es in Deutschland durch Viva eine Alternative im Musik-TV-Bereich. Beide Sender lieferten sich ein Duell um die Zuschauergunst und befruchteten sich inhaltlich teilweise gegenseitig. Inzwischen gehört der Kanal Viva zu MTV Networks. Die große Vielfalt an frei empfangbaren Fernsehsendern ist ein vornehmlich deutsches Phänomen. Die Finanzierung der Sender steht auf anderen Füssen und muss hauptsächlich durch Werbeeinnahmen gedeckt werden.

In anderen Ländern ist Pay-TV üblich, man zahlt einen Abobetrag an die Bezahlfernsehplattformen. Diese Angebote setzen heutzutage auf den digitalen Empfang, mit dem die notwendige Verschlüsselungstechnik einhergeht. Doch auch hier hat Deutschland noch Nachholbedarf. Während in Großbritannien die Digitalisierung der TV-Haushalte nahezu 100 Prozent beträgt, schauen in Deutschland noch Millionen Haushalte Analogfernsehen. Inzwischen hat der Anteil der Haushalte mit digitalem Empfang eine so große Zahl erreicht, dass sich der Schritt hin zur verschlüsselten digitalen Verbreitung lohnen sollte. MTV Networks setzt somit ein in anderen Ländern bereits erfolgreich umgesetztes Modell in Deutschland ein. Stefan Liebig, Vice President Distribution & Affiliates MTV Networks North & Germany, begründet den Schritt hin zur neuen Pay-TV-Strategie: „Im deutschen Markt musste sich zunächst die Infrastruktur etablieren, um flächendeckend erfolgreich Pay-TV vermarkten zu können. Das beginnt beim Ausbau der Netze und geht hin bis zu den aktuellen Bundling- Angeboten der Plattformbetreiber. Wir sehen genau jetzt den richtigen Zeitpunkt für diesen Schritt, weil wir das Momentum der analogen Satellitenabschaltung für eine Neuausrichtung unserer Verbreitungsstrategie nutzen wollen.“

Der Musiksender MTV verbreitet seit dem 1. Januar 2011 das MTV-Programm nur noch als Abosender auf digitalen Kabel-, Satelliten- und Breitbandplattformen und ist ausschließlich im Abonnement eines Digitalpakets bei großen Plattformbetreibern Deutschlands wie Sky erhältlich. Frei empfangbar werden weiterhin die Kanäle Viva und Nickelodeon/Comedy Central bleiben. Letztere teilen sich einen 24-Stunden- Programmplatz. Viva wird im Gegenzug als exklusiver Kanal für Musik und Entertainment im Free-TV für die Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen positioniert. Der Sender werde sich programmlich breiter aufstellen und dem Publikum ein Potpourri aus den Marken Viva, MTV, Nickelodeon und Comedy Central bieten. Die Zielgruppe soll damit auf eine breitere Basis gestellt werden.

MTV Brand:New

Eine Neuerung betrifft den deutschsprachigen Markt. Der Sender MTV Brand:New wird das Portfolio an Musikkanälen ergänzen. Im Gegensatz zu seinen namensgleichen paneuropäischen Vertretern wird MTV Brand:New ein Sender aus Deutschland für den deutschen Markt. Rund um die Uhr sollen die aktuellsten Musiktrends präsentiert werden. Die Charts werden täglich aktualisiert. Serieninhalte oder Werbeunterbrechungen wird es nicht geben.

Änderungen bei der Verbreitung

Beim Empfang gab es im Januar 2011 Änderungen. Die analoge Verbreitung von MTV Germany wurde zum 31. Dezember 2010 eingestellt. Den Programmplatz nahm der Musiksender Viva ein. Dies gilt via Satellit und in allen Kabelnetzen, die ihr Signal vom analogen Satelliten beziehen. Keine Änderungen gab es bei der Verbreitung von Nickelodeon/Comedy Central. Auch bei der digitalen Verbreitung von Viva wird sich nichts ändern. Die unverschlüsselte digitale Verbreitung von MTV Germany wird spätestens zum 31. Januar 2011 beendet werden. Im ersten Quartal 2011 soll sich die Verbreitung von Nickelodeon/Comedy Central in den Haushalten verbessern, die ihr Programm via TV-Kabel empfangen und von einer Kanalteilung/Partagierung mit einem anderen Sender betroffen sind.

MTV Networks Sender

 
frei empfangbar seit 1.1.2011

  • Viva
  • Nickelodeon/Comedy Central

Pay-TV

  • MTV Hits
  • MTV Music
  • MTV Dance
  • MTV Rocks
  • MTV Entertainment
  • VH 1 Classic

MTVNHD (T-Home, Kabel BW, Unitymedia)

  • Nick Jr.
  • Nick Toons

(Thomas Köhre)

Kommentare im Forum