MagentaTV Media Receiver: So steht es um die Hardware-Zukunft der Telekom

44
34135
Telekom MagentaTV Media Receiver
© Deutsche Telekom

Die Telekom hat kürzlich beim Connected TV World Summit einen unverblümten Blick in die langfristige Zukunft ohne Media Receiver präsentiert. DIGITAL FERNSEHEN berichtete und hat nachgehakt, wie die mittelfristigen Hardware-Pläne aussehen. Schließlich sind bereits 2022 die MagentaTV Box sowie die Media Receiver 601 und 401 aus dem Vertrieb genommen worden.

Media Receiver und andere Set-top-Boxen spielen in der naher Zukunft eine immer kleinere Rolle, wie der Telekom-Produktmanager Pedro Bandeira, auf dem eingangs erwähnten Summit, in Aussicht stellte. Bis es aber erst einmal so weit ist, verfolgt die Telekom einen klaren Plan, der auf zwei Geräten fußen soll, wie ein Unternehmenssprecher nun gegenüber DF bestätigte:

Wir verfolgen das Ziel, das MagentaTV Nutzungserlebnis über alle Plattformen konsequent weiter zu entwickeln und orientieren uns hier an den jeweiligen Markt-Entwicklungen und Nutzungs-Trends. Das beste Produkterlebnis von MagentaTV ist heute über die Telekom-eigene Hardware – mit der MagentaTV One oder dem MagentaTV Stick – gegeben und das wird auch in den nächsten Jahren so sein.“

Fokus auf MagentaTV Stick und One

Media-Receiver-Modelle und MagentaTV Box Play werden (vorerst) nicht von der Telekom fallen gelassen

Für Bestandskunden noch viel wichtiger dürfte aber der abschließende Satz des Telekom-Statements sein. In dem heißt es: „Weitere Vertriebseinstellungen von MagentaTV Hardware sind nicht geplant.“ Dementsprechend bleibt zumindest vorerst ein aus den beiden bereits genannten Geräten (One und Stick), der MagentaTV Box Play sowie dem (Zweit-)Media-Receiver-Modell 201 bestehendes Telekom-Line-up.

Zudem gibt es auch noch die MagentaTV Fernbedienung für Apple TV.

Hinweis: Korrektur im vorletzten Absatz: Zunächst wurde hier fälschlicherweise auch der Media Receiver 601 aufgelistet.

Bildquelle:

  • magentastick: Telekom
  • df-magentatv-one2: Deutsche Telekom
  • df-telekom-media-receiver: Deutsche Telekom

44 Kommentare im Forum

  1. Mich würde interessieren wieviele Kunden Dato IPTV via MR/Box nutzen ? Denke das werden immer noch mehr sein als OTT Kunden mit der One/Stick oder per App
  2. Zitat Dwdl: Anders dagegen die Entwicklung beim IPTV: Hier nahm die Zahl der TV-Haushalte um 300.000 auf 3,61 Millionen zu, sodass der Marktanteil bei 9,9 Prozent lag. Zahl der TV-Haushalte in Deutschland geht deutlich zurück - DWDL.de Die Zahlen bei IPTV steigen.
Alle Kommentare 44 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum