Sat-Frequenzwechsel bei Free-TV Musiksender

2
7231
Satellit, Playout Sat-Schüssel; © Milan - stock.adobe.com
© Milan - stock.adobe.com

Der Free-TV Sender Volksmusik.TV wechselt die Satelliten-Frequenz. Grund dafür waren Unterbrechungen auf dem ursprünglichen Transponder.

Volksmusik.TV, ein deutscher Free-TV Musiksender, wechselt im Satelliten die Frequenz. Bisher lief der Sender auf 12.692 GHz, neue Frequenz ist 11.244 GHz (horizontal, 22.000, FEC 5/6). Aktuell sind beide Frequenzen parallel aktiv, auf der neuen heißt der Sender Volksmusik.TV NEU. Die alte Frequenz wird laut Sender „bis auf weiteres“ weiter betrieben.

Volksmusik.TV: Frequenzwechsel aufgrund von Unterbrechungen auf altem Transponder

Neues Logo von Volksmusik.tv mit einer Blüte und angedeuteten Bergen über dem Schriftzug.
Das Logo vom Free-TV-Sender Volksmusik.TV wurde im Zuge des Sat-Frequenzwechsels überarbeitet. (Bild: Deutsches Musik-Fernsehen/Volksmusik.TV)

Grund für den Frequenzwechsel waren Unterbrechungen auf der alten Frequenz. Diese sendete über den ORF-Transponder 117, wo Volksmusik.TV zweimal täglich für die ORF-Regionalprogramme pausieren musste. Auf dem neuen Transponder 3 läuft Volksmusik.TV ohne Pausen, also im 24-Stunden-Betrieb.

Zusätzlich zum Frequenzwechsel hat der Sender sein Logo erneuert. Das alte Logo sowie zusätzliche Informationen zu Volksmusik.TV finden Sie in unserem Artikel: Volksmusik.TV: Free-TV-Spartensender vorgestellt.

Die Satellitendaten für Volksmusik.TV NEU

Satellit: Astra 19,2° Ost
Frequenz: 11.244 GHz
Free-TV
Polarisation: horizontal
Symbolrate: 22.000
FEC: 5/6
EPG: Ja
Modulation: H.264

Bildquelle:

  • PlayoutSatanlage: © Milan - stock.adobe.com

2 Kommentare im Forum

  1. das ist genau das problem solcher "reißerischen" Überschriften. Es ist letztlich ohne Belang, weil es schon zurückliegt. Aber man kocht es wieder auf, um ein paar Clicks zu generieren. Im Grunde führt das zu mehr Irritation statt hilfreich zu sein.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum