Champions League: Amazon darf bei Prime Live-Fußball zeigen

16
15295
TV-Rechte Bild: © victor217 - Fotolia.com
Bild: © victor217 - Fotolia.com

Amazon hat die Rundfunkgenehmigung für Live-Übertragungen des Dienstes Prime Video erhalten. Das gab die Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) am Donnerstag bekannt.

Der Streaminganbieter und zugleich weltweit größte Internethändler hatte zuvor klargestellt, dass er keinen eigenen Fernsehsender für seine Fußball-Berichterstattung plane. Die Lizenz sei für die Champions-League-Übertragungen in den kommenden drei Spielzeiten innerhalb des Streaming-Angebots Prime Video notwendig, sagte ein Sprecher. Ein linearer Sender sei aber nicht vorgesehen.

Das TV-Spartenprogramm werde „grundsätzlich nur über den Prime-Video-Dienst und nur für Mitglieder von Amazon Prime zugänglich sein“, schrieb die ZAK. Es könne aber „in Zukunft auch Kunden, die keine Amazon-Prime-Mitglieder sind, zur Verfügung gestellt werden“. Das Angebot werde kein fortlaufendes, tägliches Programm umfassen und hänge „von den Rechten ab, die für Sportveranstaltungen erworben werden“.

Amazon hat sich für seinen Streamingdienst von der Saison 2021/22 an für drei Spielzeiten das jeweilige Topspiel der Champions League am Dienstagabend gesichert. Das Live-Paket umfasst insgesamt 16 Partien, davon zwei Playoff-Spiele. Prime Video zeigt nach eigenen Angaben auch Zusammenfassungen von den anderen Partien.

Bildquelle:

  • Sport-Fussball-Stadion-Kamera: © victor217 - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. Amazon wählt nach eigenem Ermessen das "Topspiel" aus allen Dienstag Partien aus. Rest bekommt dann DAZN am Dienstag. Das von Amazon erkorene Topspiel läuft auch nicht in der DAZN Konferenz.
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum