Neuer Sender: Waipu.tv holt Kalkofe zurück ins TV

14
10242
Oliver Kalkofe; © 2014 Gert Krautbauer für Tele5
Oliver Kalkofes TV-Heimat war lange Zeit Tele 5. © 2014 Gert Krautbauer für Tele5

Oliver Kalkofe feiert bei Waipu.tv sein Fernseh-Comeback. Der Komiker erhält einen eigenen Sender bei dem IPTV-Streamingdienst – mit Inhalten a la „Kalkofes Mattscheibe“.

Da war Waipu.tv also schneller als RTL: Der Streamingdienst holt Oliver Kalkofe zurück ins Fernsehen – noch bevor dessen beliebte Show „SchleFaZ“ beim neuen Zuhause Nitro und RTL+ auf Sendung geht. Kalkofe bekommt einen eigenen Kanal für „KalkTV“, der ab sofort verfügbar ist.

Die Sender-Beschreibung liest sich bei Waipu.tv wie folgt: „Garantiert gute Laune gibt es bei KalkTV von und mit Altmeister Oliver Kalkofe. Der nimmt sich in gewohnter Manier alles, was Rang und Namen hat, vor.“

„KalkTV“ heißt auch der offizielle Youtube-Kanal des Komikers mit über 49.000 Abonnenten. Dort finden sich insbesondere Clips aus „Kalkofes Mattscheibe“, der Sendung von und mit dem Komiker, die nach mehreren Sender-Wechseln zuletzt bei Tele 5 lief.

„SchleFaZ“ wechselt zu RTL, „KalkTV“ kommt zu Waipu.tv

waipu.tv; © Exaring AG/Montage digitalfernsehen.de
© Exaring AG/Montage digitalfernsehen.de

2022 hatte Tele 5 verkündet, keine weiteren Folgen von „Kalkofes Mattscheibe Rekalked“ zu produzieren. Dem Schauspieler blieb bei dem Sender aber noch die Sendung „SchleFaZ“ („Die schlechtesten Filme aller Zeiten“) mit Kollege Peter Rütten, in der die beiden handverlesene Trashfilm-Perlen präsentierten. Allerdings drehte Tele 5 2023 dann auch dieser Sendung den Saft ab.

RTL schenkte „SchleFaZ“ bei Nitro und RTL+ eine neue Heimat – noch 2024 soll es dort weitergehen, ein genauer Sendestart ist aber noch nicht bekannt. Kalkofe-Fans können sich bis dahin mit „KalkTV“ bei Waipu.tv die Zeit vertreiben. Ob auf dem Kanal Wiederholungen von „Kalkofes Mattscheibe“ laufen oder auch neue Inhalte produziert werden, dazu äußerte sich der Anbieter nicht. Kalkofe hat aber auch abseits des Fernsehens dieses Jahr einiges zu tun, etwa die „SchleFaZ“-Deutschland-Tour, insofern wird „KalkTV“ womöglich – zumindest vorerst – auf Beiträge aus der Konserve setzen.

Update: Auf Nachfragen von DIGITAL FERNSEHEN bestätigte Waipu.tv, dass beim Sender „KalkTV“ die Inhalte vom Youtube-Kanal laufen, also keine neuen Formate speziell für Waipu.tv produziert werden.

Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das jedoch keinerlei Auswirkung.

Bildquelle:

  • Waiputv-2: © Exaring AG/Montage digitalfernsehen.de
  • oliverkalkofe: © 2014 Gert Krautbauer für Tele5

14 Kommentare im Forum

  1. Das ist doch eh kein linearer Sender, sondern eher sowas wie auf YouTube mit Streaminginhalten. Wäre es ein echter TV-Sender bräuchte man ja auch eine Sendelizenz.
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum