TV-Rechte: Macht Bundesliga mit LaLiga bald Premier League Konkurrenz?

4
2010
Länderspiel © vitaliy_melnik - stock.adobe.com
© vitaliy_melnik - stock.adobe.com

Spaniens Fußball-Liga prüft eine Auslandsvermarktung mit der Bundesliga. Gemeinsam könne man „vielleicht besser mit der Premier League mithalten“. Für die Vermarktung der Bundesliga TV-Rechte könnte der Einstieg Folgen haben.

Die spanische Fußball-Liga beschäftigt sich mit der Möglichkeit einer gemeinsamen Auslandsvermarktung mit der Bundesliga. „LaLiga führt tatsächlich eine Studie durch, um zu prüfen, ob es sich in bestimmten Märkten lohnen würde, wenn wir und die Bundesliga oder andere Ligen bei der Vermarktung unserer TV-Rechte kooperieren würden. Denn zusammen könnten wir vielleicht besser mit der Premier League mithalten“, sagte LaLiga-Boss Javier Tebas der „Sport Bild“ (Mittwoch).

Die erste spanische Liga kooperiert bereits seit 2021 mit CVC – dem letzten verbliebenen Investor, der an einem Einstieg in die Deutsche Fußball-Liga interessiert ist, über den seit Wochen heftig gestritten wird. 

Fußball-Rechte: Deutscher TV-Markt schöpft Potenzial nicht aus

Bundesliga; © Michael Stifter - stock.adobe.com
© Michael Stifter – stock.adobe.com

Tebas sagte, in Spanien habe man gute Erfahrungen gemacht seit dem Beginn der Partnerschaft. „Unsere Erfahrungen mit CVC sind sehr gut. Als Partner geben sie nicht einfach nur Geld, sondern bringen Erfahrung und Wissen mit. CVC war u.a. in der Formel 1 aktiv. Wenn es CVC gut geht, geht es uns gut. Denn wir bekommen 92 Prozent der erwirtschafteten Einnahmen“, sagte Tebas. 

Nach Meinung des 61-Jährigen gibt es in Deutschland noch großes Potenzial bei den nationalen TV-Einnahmen. „Für mich ist der deutsche TV-Markt ein schlafender Riese. England hat als kleineres Land mit geringerem Einkommen fast doppelt so hohe TV-Einnahmen wie die Bundesliga“, sagte Tebas. 

Wie es aktuell um die nationalen TV-Rechte der Bundesliga steht, lesen Sie in diesem Artikel.

[red: gd]

Bildquelle:

  • Bundesliga: © Michael Stifter - stock.adobe.com
  • Stadion: © vitaliy_melnik - stock.adobe.com

4 Kommentare im Forum

  1. Wenn spanischer Fussball und Bundesliga so einfach wären, dann müssten die Fans ja Dazn die Bude einrennen(was ja nicht so passiert). Man sollte froh sein, wenn man halbwegs die Bundesliga mit Pay TV vermarkten kann! Aktuell sehe ich selbst hier diverse Probleme.
  2. Wenn dir Leute weit weit weg von Deutschland den deutschen TV Markt erklären :ROFLMAO:. Hat schon bei SkyD mit den Amis/Engländern super geklappt. Die haben auch den Komapatienten mit einem schlafenden Riesen verwechselt und sich gewundert warum der sich nicht wecken lässt.
  3. Ich bin mir nicht sicher ob ihr den Artikel richtig gelesen habt, es geht nicht um die Inlandsvermarktung, sondern um die Auslandsvermarktung, was ein riesen Unterschied ist! Statista: Diese Statistik zeigt die Einnahmen der englischen Fußball-Liga Premier League durch TV-Rechte in der Saison 2023/2024. In dieser Spielzeit sollen insgesamt über vier Milliarden US-Dollar in die Kassen der Liga fließen. Davon beruhen fast zwei Milliarden US-Dollar auf die Vermarktung im Ausland.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum