ZDF wird zur Fußball-EM interaktiv

0
22
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Mainz – Zuschauer, die mehr wissen wollen, können mit Beginn der Fußball-Europameisterschaft in Portugal „ZDFinteraktiv EURO 2004“, den digitalen MHP-Service des ZDF nutzen, der vom Philips Digital System Lab entwickelt wurde.

Während der im ZDF übertragenen Fußballspiele liefert er weiterführende Informationen: Wo finden die Partien statt, wie groß sind die Stadien, was sind die Stärken und Schwächen der Mannschaften und wer spielt auf welcher Position? Neben diesen Basisinformationen gibt es während der Live-Übertragung im ZDF aber auch das Aktuellste zum Spielgeschehen: Wer hat das erste Tor geschossen und wer eine rote Karte bekommen? Schnell, übersichtlich und aktuell präsentiert „ZDFinteraktiv EURO 2004“ alles Wissenswerte rund um die EM und natürlich zum laufenden Spiel.

Um dieses Serviceangebot nutzen zu können, benötigt man eine so genannte Set-top-Box oder ein entsprechend ausgestattetes Fernsehgerät, welche die neuen Zusatzinformationen im Sendesignal erkennen und verarbeiten können. Dies sind Empfangsgeräte auf Basis des internationalen MHP-Standards (Multimedia Home Platform). Geeignete Geräte, die die strengen Qualitätstests der MHP-Norm erfüllen, sind im Handel mit dem MHP-Logo gekennzeichnet. Ausgangspunkt für die Einführung der neuen Fernsehtechnologie auf MHP-Basis war die „Mainzer Erklärung“ vom September 2001. Darin verpflichteten sich die deutschen Programmveranstalter, ihre Zusatzdienste auf diesen internationalen Standard auszurichten.
 
Das digitale Bouquet ZDFvision wird über Satellit Astra 1 H ausgestrahlt und im Kabel bundesweit in Sonderkanal 32 eingespeist. [fp]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert