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Alter Name für AOL Time Warner

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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New York – Der US-Medienriese AOL Time Warner kehrt zu den Wurzeln zurück und heißt von Donnerstag an nur noch Time Warner.

Am 16. Oktober werde das „AOL“ aus dem Konzernnamen gestrichen, teilte das Unternehmen am Montag in New York mit. An der Börse wird die Aktie künftig mit dem Kürzel TWX anstelle des bisherigen AOL gehandelt. Mehr als zwei Jahre nach Abschluss der spektakulären Fusion wird damit die Dominanz der Mediensparte über den Internetbereich besiegelt.
 
America Online (AOL) hatte auf dem Höhepunkt des Börsenbooms im Januar 2000 den Kauf von Time Warner angekündigt. Die Fusion im Wert von damals 160 Milliarden Dollar wurde ein Jahr später vollzogen. AOL, einst eine der erfolgreichsten Firmen der „New Economy“, verlor seither massiv an Wert und war zudem dem Vorwurf von Bilanzmanipulationen ausgesetzt. Im Laufe des vergangenen Jahres wurden bereits zahlreiche AOL-Manager durch Führungskräfte von Time Warner ersetzt. [fp]

Tonburys Premiere-Receiver kommt im November

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Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
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Rechtzeitig zum Wechsel des Verschlüsselungssystemes von Premiere bringt die Firma Tonbury das passende Gerät auf den Markt.

Das Modell Jupiter DSP verfügt über zwei Common Interface Steckplätze, die das neue Premiere CI-Modul aufnehmen, aber selbstverständlich auch sonst alle anderen CI-Module unterstützen. Das Gerät verfügt über einen digitalen Audioausgang, so dass in Verbindung mit einer Dolby Digital tauglichen Heimkinoanlage sechskanäliger Filmton wie in richtigen Kinos gehört werden kann.
 
Umfangreiche Editiermöglichkeiten der bis zu zehn Favoritenlisten, ein sehr übersichtliches Bildschirmmenü, sowie eine sehr komfortable Programmübersicht (EPG) tragen laut Tonbury zu einem sehr einfachen und komfortabel gestalteten Bedienkonzept bei. Und falls doch einmal ein Software-update nötig ist, geschieht dies automatisch und komfortabel über Satellit. Ebenfalls ist es möglich, die Senderliste nach eigenen Wünschen am PC zu bearbeiten. Der Jupiter DSP ist ab November im Handel erhältlich und kostet 199,- Euro. [fp]

„Russische Stunde“ auf Astra

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Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
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SES Astra strahlt ab sofort die „Russische Stunde“ des in London ansässigen Unternehmen A&A Inform Ltd. aus.

Die „Russische Stunde“ ist eine wöchentliche Fernsehsendung, die einen Einblick in die russische Kultur und das russische Leben gibt, wobei die Beiträge u. a. aus Interviews mit russischen und international bekannten Persönlichkeiten, Reiseberichten mit „Russland-Bezug“, der Vorstellung von Produkten und Dienstleistungen „Made in Russia“ bestehen sowie der Rubrik „Crème de la Kremlin“, welche einen Zugang zur klassischen russischen Küche öffnet.
 
Die „Russische Stunde“ ist ein frei empfangbares Programm, das jeweils sonntags zwischen 10.00 und 11.00 Uhr (MEZ) über Astra 19,2° Ost (12.551,50 MHz, derselben Frequenz wie RTL Luxemburg und Astra Vision) ausgestrahlt wird. Haushalte in Großbritannien können das Programm zusätzlich jeden Samstag um 10.30 Uhr über Astra und Kanal 202 des SKY Digital Bouquets auf 28,2° Ost empfangen. Darüber hinaus wird die „Russische Stunde“ in Russland selbst von einer ganzen Reihe regionaler Sender und Kabelnetzbetreiber wiederholt übertragen. Weitere Informationen über die „Russische Stunde“ können unteraufgerufen werden. [fp]

Sat.1 weiterhin Teletext-Marktführer

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Bild: Destina - Fotolia.com
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München – In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen bleibt Sat.1 Text Marktführer und erreicht dort eine durchschnittliche Tages-Nettoreichweite von 3,73 Millionen Nutzern.

Ebenfalls rund 3,73 Millionen Nutzer und Platz eins nimmt ProSieben Text ein. Beide Angebote rangieren damit als Doppel-Spitze vor dem RTL Text mit 3,70 Millionen Nutzern pro Tag.
 
Auch in der Gesamtzielgruppe Z3+ ist Sat.1 Text mit einer durchschnittlichen Tagesnettoreichweite von 4,91 Millionen Nutzern klar die Nummer eins im Teletextmarkt und erreichte insgesamt rund 21,62 Millionen Nutzer im Monat September. Teletext kann von 89 Prozent aller Haushalte empfangen werden und wurde im September 2003 von 57 Prozent aller Haushaltsmitglieder genutzt. [fp]

Neuer Wartezimmer-Kanal vor Sendestart

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Bild: Destina - Fotolia.com
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Mit med1tv will demnächst ein weiterer TV-Anbieter die Patienten in Wartezimmern von Ärzten mit Informationen und Unterhaltung versorgen.

Wie der Medien-Informationsdienst SatelliFax meldet, versteht sich der Sender als „unabhängige Informationsplattform für Ärzte und Patienten“. Der Sender tritt in Konkurrenz zu Wartezimmer TV und Arzt-TV, die mit ähnlichen Konzepten an den Start gehen wollen.
 
Als Partner haben die Betreiber, die frei von der Bindung an Pharma- und Gesundheitskonzerne agieren wollen, laut SatelliFax verschiedene Fachverbände und Vereinigungen wie den Berufsverband der Ärzte für Orthopädie, das Kuratorium Knochengesundheit und die Landesärztekammer Hessen sowie die Produktionsgesellschaft Bavaria Film an Bord. Finanzieren will sich med1tv durch die Platzierung redaktioneller Werbung, so genannter Infomercials, sowie durch Werbefenster, die in das Magazin-Programm eingebettet sind.
 
Der Empfang des wöchentlich aktualisierten Programms erfolgt digital via Satellit oder per DSL-Telefonanschluss. Der Sendestart ist für diesen Herbst vorgesehen. Für den Anschluss an das med1tv-Sendenetz werden 25 Euro pro Monat berechnet. Darin enthalten sind unter anderem das Senden der individuellen Praxisleistungen im Rahmen des Programms sowie die Installation und Nutzung der Geräte (Sat-Anlage, Decoder, TV- Gerät) und technischer Support rund um die Uhr. [fp]

Microsoft launcht Gratis-Online-Video-Dienst

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Bild: © Victoria - Fotolia.com
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Redmond – Microsoft hat mit der Testphase eines Online-Video-Dienstes begonnen, der Konsumenten und Werbekunden auf sein Breitband-MSN-Service locken soll.

Wie das Wall Street Journal berichtet, sollen vorerst 15.000 Konsumenten MSN Video testen, das von Beginn des nächsten Jahres an User mit Video-Clips aus den Bereichen Nachrichten, Sport und Unterhaltung versorgen wird. Der Dienst wird gratis angeboten und soll sich aus Werbeeinnahmen finanzieren.
 
Mit dem Launch eröffnet Microsoft eine neue Runde im Wettkampf mit RealNetworks und Yahoo, die ihre Video-Clippings gegen Bezahlung anbieten. Der Sofwareriese will dagegen seinen Dienst mit Kunden aus der werbetreibenden Wirtschaft finanzieren, die Spots von bis zu 15 Sekunden Länge auf den Videoclips platzieren können. Microsoft will mit dem Service neue Werbekunden akquirieren.
 
Beim Content greift Microsoft auf NBC zurück – so wird es in der Testphase Clips der „Today Show“, von „NBC Nightly News“, „Dateline“ und „Meet the Press“ geben. Durch MSN Video soll vor allem die Zahl der Breitbandkunden erhöht werden. (pte)[fp]

Ish ab November mit Near Video on Demand

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Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
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Der NRW-Kabelnetzbetreiber Ish wird im Laufe des Novembers Near Video on Demand (NVoD) anbieten.

Der Service wird von „arrivo on demand“, dem On-demand-Spezialisten von UGC Europe, bereitgestellt.Die Ish-Kunden in den ausgebauten Kabelgebieten in Köln, Düsseldorf, Neuss, Bochum und Dortmund werden dann die Möglichkeit haben, zwischen mindestens zehn Kinofilmen pro Tag zu wählen, die zum ersten Mal im deutschen Fernsehen zu sehen sind. Die Filme starten alle 15 Minuten und können über das Telefon oder per SMS bestellt werden. [mh]

Neue Digitalreceiver von Zehnder

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Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
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Mit der Standard Free-To-Air Receiverserie DX 4000 und einem Twin-PVR mit Festplatte hat sich Zehnder für das Weihnachtsgeschäft gewappnet. Dabei setzt Zehnder auf die bewährte Menüführung vergangener Gerätegenerationen.

Sowohl in Komplettpaketen von Satellitenanlagen als auch einzeln werden die Satellitenreceiver aus der 4000er-Serie zu haben sein. Gleich in 3 verschiedenen Modellvarianten wird sie angeboten. Schon die Grundausstattung enthält alles, was man zum modernen und bequemen Fernsehschauen benötigt: 2000 Programmplätze, bequeme Vorprogrammierung für 16 Satelliten, 2 Scartanschlüsse, Audio und Video Cinchbuchsen, elektronische Programmvorschau (EPG), eigener OSD Videotext, der durch Speicherung von bis zu 800 Seiten ein rasantes Blättern ermöglicht, 4-stellige Programmplatzanzeige, sowie komplette Bedienung am Gerät über 6 Tasten, auch ohne Fernbedienung, Datenaustausch sowohl zwischen 2 Receivern als auch mit dem PC über die RS232-Schnittstelle möglich, 10 Timerplätze.
 
Die Ausstattung der Variante DX 4000 D ist erweitert mit einem AC-3 Tonausgang, einem Gerätenetzschalter zum Stromsparen und der bequemen Funktion zur Aktualisierung der Gerätesoftware über Satellit. Da fehlt dann nur noch die Modellvariante DX 4000 M mit zusätzlichem HF-Modulator. Rundum also eine Geräteserie, die jedem in kürzester Zeit die digitale Fernsehwelt erschließt.

Nach dem großen Erfolg der Digital-Video-Receiver Serie DX 5020 CVund DX 5040 CV, ergänzt Zehnder nun mit dem DX 6042 seine Palette mit einem Twin-Festplattenreceiver für unabhängiges Aufnehmen und Anschauen. Es versteht sich von selbst, dass für die eingebauten 2 Empfangstuner natürlich auch 2 Satellitenanschlüsse benötigt werden. Dabei muss auch nicht auf die komfortable Time-Shift-Funktion verzichtet werden.
 
Wenn Sie im Besitz eines herkömmlichen VHS-Videorekorders sind, können Sie nun sogar 2 verschiedene Filme gleichzeitig aufzeichnen. Den einen digital auf die Festplatte gebannt, den anderen, wie gewohnt auf eine VHS-Kassette und Sie benötigen ansonsten kein weiteres Gerät dazu. Die Serie ist für den Empfang der freien Programme (FTA) ausgelegt. Die 40 Gbyte fassende Festplatte hat eine Aufzeichnungskapazität von ca. 25 Stunden. Ansonsten setzt Zehnder auf die bewährte komfortable Ausstattung dieser hochwertigen Geräteserie.
 
Das Löschen, Umbenennen, Sortieren und Verwalten der Videoaufnahmen geschieht in einer übersichtlichen Videoliste auf dem Fernsehbildschirm. Darin sind zu jeder Aufzeichnung das Aufnahmedatum, Aufnahmeuhrzeit, Sender, Titel, Dauer und Restkapazität abgelegt. Zur bequemen Programmierung der Aufnahmen dient die elektronische Programmvorschau (EPG), die über einen Tastendruck Start-, Endzeit Datum und Programmplatz für die Aufnahme festlegt. Alle verfügbaren Laufwerksfunktionen liegen auf eigenen Tasten auf der Fernbedienung. [fp]

Fünf Firmen liefern Premiere-Receiver mit Nagravision

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Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
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Sind die neuen Nagra-Geräte billiger und gleichzeitig besser? Während im Fernsehen bereits der erste Fernsehspot für den neuen Humax PR-Fox läuft, sind noch immer Betacrypt-Geräte im Markt.

Die ersten Nagra-Geräte kommen von Humax, Technisat, Kathrein, Pace und Samsung. DIGITAL FERNSEHEN wagt in der aktuellen Ausgabe einen Ausblick auf die zukünftigen Premiere-Standardgeräte und zeigt erste Fotos der Premiere-geeigneten Nagra-Boxen. Dabei zahlen alle Hersteller eine hohen Preis für den Eintritt in die neue Klasse der Premiere-Geräte. Schließlich sollen die Boxen vor allem eines sein: billig. Eine Art digitale Volksbox soll zum einen Premiere neue Abonnenten bescheren, zum anderen werden sie zweifelsohne viele Nutzer an das neueFernsehmedium preiswert heranführen können.

Insofern haben die Nagra-Geräte, ähnlich wie im TV-Spot zu sehen, tatsächlich eine Art missionarische Aufgabe. Schließlich soll auch in Deutschland im Jahr 2010 Schluss sein mit analogen Übertragungen. Alles über die neuen Premiere-Receiver, den Verschlüsselungsstandard Nagravision und die Amnestie-Angebote für die bisherigen Schwarzseher finden Sie in der aktuellen DIGITAL FERNSEHEN überall am Kiosk oder im Abo. [fp]

PrimaTV erhält weiteren Digitalkanal

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Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
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Der Medienrat der Sächsischen Landesmedienanstalt (SLM) hat der Primacom-Tochter PrimaTV eine weitere Digital-TV-Lizenz erteilt.

Demnach darf die PrimaTV Broadcasting GmbH in Mainz einen weiteren digitalen Stream mit dem Namen „Nachrichten aus aller Welt“ in den sächsischen Kabelanlagen der PrimaCom-Gruppe ausstrahlen.
 
Die Zulassung gilt zunächst nur für den Freistaat Sachsen. Die Primacom strebt für ihr Programmangebot jedoch eine bundesweit gültige Lizenz an. Die Verbreitung soll nach erfolgter Lizenzierung über Satellit erfolgen. [fp]

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