Ein Star am Satellitenhimmel

0
283

Ein Star am Satellitenhimmel, Teil 9

Thor von Telenor Satellite Broasdcasting AS

Nordische Gottheit am Sathimmel

Nachdem Telenor jahrelang stolz auf die 0,2 Grad Unterschied zum Co-Positionierten Satelliten Intelsat auf ein Grad West war, gibt der Konzern mittlerweile selbst auf der Homepage als Satellitenposition ein Grad West an. Lediglich Thor II ist derzeit noch offiziell auf 0,8 Grad West positioniert.

Erster Satellit der Position war Thor 1, der 1990 unter dem Namen Marco Polo 2 startete und 1992 dem pleite gehenden Unternehmen British Satellite Broadcasting abgekauft wurde. Dieses unterlag im Rennen um den ersten britischen Sendestart mit direct-to-home-Fernsehen und wurde vom Sieger, dem mittlerweile weltweit bekannten Sky Digital, einverleibt. Mittlerweile weilt Thor 1 im Friedhofsorbit.

Thor II, der nunmehr dienstälteste Satellit von Telenor, wurde in diesem Jahr vom neu gestarteten Thor 5 abgelöst. Der im Mai 1997 gestartete Kommunikationssatellit verfügt über 15 Transponder, mit denen er vorrangig die skandinavischen Länder mit TV- und Radioprogrammen versorgte. Bis er seine Treibstoffressourcen aufgebraucht hat, steht er Thor 5 als Back-up-Satellit auf 0,8 Grad West zur Verfügung.

Sein Kollege Thor III ist seit 1998 in Betrieb und verfügt lediglich über 14 Transponder im Ku-Band. Der Fernsehsatellit startete an Bord einer Boeing Delta II -Rakete und stellte in den letzten zehn Jahren direct-to-home-Dienste für Norwegen und Nordeuropa.

Neues bei Telenor

Der jüngste Satellit Thor 5 wurde unter der Kennung Thor II-R bei Orbital Sciences Corporation in Auftrag gegeben, da er von vornherein als Ablösung für Thor 2 geplant war. Im Unklaren bleibt, warum es (bisher) nie einen Satelliten namens Thor 4 gab und Telenor nach der Kennung drei die Nummer fünf vergab.

Der Satellit Thor 5 trat am 11. Februar 2008, an Bord einer Proton-Rakete vom Kosmodrom in Baikonur aus, seine Reise in die Umlaufbahn an. Seit seiner geglückten Inbetriebnahme auf der Orbitalposition 0,8 Grad West versorgt der norwegische Satellit Skandinavien, Europa sowie den Mittleren Osten mit TV- und Radioprogrammen sowie Direct-To-Home-Diensten (DTH). Thor 5 verfügt über 24 Transponder im KU-Band. Davon können fünf Transponder als steuerbarer Beam verwendet werden und sind so vielfältig einsetzbar.

Thor 6, das jüngste Projekt von Telenor, wird im zweiten Quartal 2009 starten. Der Satellit befindet sich derzeit im Bau und wird von Thales Alenia Space auf einer Spacebus-4000B2-Plattform gebaut. Insgesamt 36 aktive Ku-Transponder von Thor 6 sollen nach erfolgreicher Inbetriebnahme den in die Jahre gekommenen Satelliten Thor III voraussichtlich 2010 ersetzen. Davon werden 16 Transponder in einem Beam die nördlichen Länder abdecken, die restlichen 20 Transponder werden Mittel- und Osteuropa mit Telekommunikationsdiensten versorgen.

Kamerad auf ein Grad West

Erwähnenswert ist der Satellit Intelsat 10-02, wo die TSBc sieben der insgesamt 36 Ku-Band Transponder angemietet hat. Außerdem versorgt er mit seinen 70 Transpondern im C-Band Teile Afrikas, dem Mittleren Osten und Europas. Der Telekommunikationssatellit befindet sich seit 2004 im Orbit auf der Position ein Grad West und gehört zum amerikanischen Konzern Intelsat. Mit einem Startgewicht von 5600 kg und einer Flügelspannweite von 45 Metern gehört er zu den größten im Orbit befindlichen Satelliten. Die anderen Intelsat-Satelliten verrichten ihre Dienste für die Gebiete von Nord-, Mittel- und Südamerika.

Technische Daten

Kommentare im Forum