ARD blockt Hape-Kerkeling-Film: Ärger bei Web-TV

62
52420
Standbild: Diese Sendung steht aus rechtlichen Gründen leider nicht zur Verfügung
Einige Sendungen dürfen aus rechtlichen Gründen auch nicht innerhalb Deutschland im offenen Internet gestreamt werden

Nur Sat-, Kabel- oder terrestrischer TV-Empfang sowie IPTV bieten richtigen TV-Genuss ohne Zwangspausen und Ausblendungen.

Im Kino war Hape Kerkelings Autobiografie „Der Junge muss an die frische Luft“ einer der erfolgreichsten Filme des Jahres 2018. Am Freitag strahlte ihn die ARD nun zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr aus. Doch für die Zuschauer im offiziellen Webstream auf ard.de gab es nur ein Standbild: „Diese Sendung steht Ihnen aus rechtlichen Gründen leider nicht zur Verfügung“. Selbst mit Geoblocking durfte der Spielfilm auch nicht innerhalb Deutschland im offenen Internet gestreamt werden. Auch in der Mediathek für den späteren Abruf wird der Film auf der ARD-Webseite nicht zu finden sein.

Deshalb loht es sich, beim TV-Empfang auf einen vollwertigen Empfangsweg zu achten. Nur dann können jederzeit alle Sendungen empfangen werden. Dies sind Sat-Empfang, Kabel-TV oder Antennen-TV (DVB-T), je nachdem wo man wohnt und welche Programmpakete man empfangen will. Aber auch IPTV, das von einer Plattform angeboten wird. Beispielsweise Magenta-TV von der Telekom, Waipu-TV, Zattoo, 1&1 HD TV, O2-TV, GigaTV Net von Vodafone, HD+ IP, Sky IP oder das IPTV-Angebot zahlreicher Stadtwerke wie beispielsweise TVplus von M-net oder NetTV von NetCologne in Köln.

So ganz einheitlich wurde das Web-Blocking von Hape Kerkelings Autobiografie dann doch nicht umgesetzt. Auf der Live-TV-Streamingseite www.tv.de konnte man den Spielfilm einwandfrei auch ohne Login streamen.

Bildquelle:

  • 231229_ARD_Webstreampause: ARD

62 Kommentare im Forum

  1. Naja, Fazit : man kann es überall sehen, außer auf dem Webstream des Senders(wo's sowieso keiner schaut) "Vollwertiger Empfangsweg" - So'n Quatsch
  2. Nein. In der Mediathek war er auch nicht drin. Was eben mein Argument bestätigt, dass lineares TV nach wie vor Vorteile gegenüber der Streaming-Option hat. Wenn man sich jetzt nicht mal bei deutschen Filmen sicher sein kann, dass er in der Mediathek drin ist, dann ist es echt besser, live zu gucken oder zu Hause aufzunehmen
Alle Kommentare 62 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum