Vodafone: Kabel-Frequenz-Umstellung endet heute

11
87953
Vodafone Glasfaser-Kabel
© Vodafone

Vodafone stellt im Kabel-Netz seit gefühlten Ewigkeiten die TV- und Radio-Frequenzen um. Nun hat das Prozedere ein Ende gefunden.

Seit August 2022 gleicht Vodafone das zuvor unterschiedlich genutzte TV-Frequenzspektrum im Kabelnetz weiter an. Das Ziel: ein größerer Gestaltungsspielraum für höhere Datenraten und mehr Leistung. Ursprünglich sollte die Sender-Harmonisierung bereits im zweiten Quartal 2023 beendet werden – doch daraus wurde nichts (genauere Hintergründe in diesem DIGITAL FERNSEHEN-Artikel).

Seit dem 12. September wurde die Umstellung in den ehemaligen Gebieten von Unitymedia, also Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Hessen, fortgesetzt. In diesen Bundesländern wird im Zuge der Umstellung auch das Radioprogramm digital aufgeschaltet. Anfang 2024 erfolgt dann die schlussendliche Analogabschaltung, welche nach wenigen Wochen abgeschlossen sein soll. In den übrigen (Kabel-Deutschland-)Bundesländern werden die Radiosender bereits seit 2018 digital im Kabel übertragen und sind dort gar nicht mehr analog empfangbar.

Lesen Sie in diesem DIGITAL FERNSEHEN-Artikel mehr zum Thema „Radio-Analogabschaltung im Vodafone-Kabel„.

Vodafone Kabel-Netz nun harmonisiert – Radio-Analogabschaltung auch bald abgeschlossen

Vodafone Logo
@ Vodafone

Auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN gab Vodafone als letzten Frequenz-Umstellungstermin bereits im Oktober Kassel für den 7. Dezember an. Die letzten Umstellungstermine zuvor waren folgende:

Marburg Hub Marburg: 30.11.2023

Gießen Hub Giessen: 30.11.2023

Gelsenkirchen Hub Gelsenkirchen: 05.12.2023

Köln Hub Köln: 05.12.2023

Kassel Hub Kassel: 07.12.2023

  • Was es im Zuge der Frequenzumstellung zu beachten gibt, lesen in diesem DF-Artikel (von 2022).
  • Welche Preiserhöhung Vodafone-Kunden nach Ende des Nebenkostenprivilegs erwartet, ist diesem DF-Artikel zu entnehmen.

Bildquelle:

  • vodafone: @ Vodafone
  • df-glasfaser-kabel-voadfone: Vodafone

11 Kommentare im Forum

  1. Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass nach der Umstellung keinesfalls alle Netze gleich sind. Ganz im Gegenteil gibt es z.B. hier im Süden nach der Umstellung weiterhin UKW und die TV-Kanäle liegen nicht im Bereich S24 bis K24, sondern weiterhin auch im unteren Sonderkanalbereich (der ja eigentlich für DOCSIS 3.1 bzw. den erweiterten Upstream geräumt werden sollte). Es ist also absehbar, dass zumindest in einigen Netzbereichen eine weitere Umsortierung kommen wird, die dann wieder nicht ganz so technikaffine Leute nerven wird.
  2. Das stimmt so ja auch nicht. Es findet momentan eine große Umstellung statt. Die dauert jedoch schon fast zwei Jahre. Und das nervt. Die letzte große Umstellung bei Unitymedia hat drei Tage gedauert. Noch merkwürdiger ist, dass es danach trotzdem keine Netzangleichung gibt. Ich hatte mich schon gefreut, dass die unteren Frequenzen nicht mehr verwendet werden und jetzt doch wieder in einigen Bezirken.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum