„Ferrari“: Michael Mann gelingt eine grandiose Motorsport-Saga
Adam Driver verkörpert die Motorsport-Legende Enzo Ferrari in einer düsteren Phase seines Lebens. Regisseur Michael Mann ("Heat") strickt daraus einen der stärksten Filme des Jahres.
„Comandante“: Paramount+ Original zeigt den männlichen Kriegswahnsinn
Der Weltkriegsfilm "Comandante" eröffnet die 80. Internationalen Filmfestspiele von Venedig. In dem Paramount+ Original geht es um männlichen Wahn und Heldenmythen auf hoher See.
„Arcadia“ in der Kritik: Können Öffentlich-Rechtliche doch Sci-Fi?
Die Science-Fiction "Arcadia" ist eine internationale öffentlich-rechtliche Koproduktion. Kann die aufwändig inszenierte Serie nach der enttäuschenden Romanverfilmung "Der Schwarm" endlich zeigen, dass die Anstalten auch guten futuristischen Content können?
„Die letzte Fahrt der Demeter“: Warum der neue Dracula nicht gruselt
Mit "Die letzte Fahrt der Demeter" läuft eine Neuverfilmung von Bram Stoker's Romanklassiker: Warum der neue Dracula nicht gruselt und was sich stattdessen im Kino lohnt.
„Past Lives“: Dieses umjubelte Drama hilft, Heimat besser zu verstehen
Celine Song erntet für ihr Spielfilmdebüt „Past Lives“ weltweit Lob. Das Drama entwirft ein komplexes, bewegendes Bild von Heimat und Zuhause-Sein.
„Oppenheimer“ und „Barbie“: Nervtötende Diskurse
An den Kinokassen haben „Oppenheimer“ und „Barbie“ einen Sensationsstart hingelegt. Banale Netzdiskurse werden den Filmen jedoch nicht gerecht.
Das neue Wow: Gar nicht mal so Premium
Sky hat seinen Streamingdienst Wow in zwei Tarife aufgeteilt. Während das Basis-Abonnement budgetorientierte Kundschaft anlocken soll, gibt es das gleiche Abo wie zuvor mit dem Namenszusatz "Premium". Das Gebotene wird diesem Attribut allerdings kaum gerecht.
„Foundation“: Ist Staffel 2 endlich bessere SciFi?
Mit der 2. Staffel von "Foundation" geht die handwerklich überragende Serienverfilmung heute bei Apple TV+ weiter. Dabei ist die große Frage: Kriegt die unorthodoxe Umsetzung der Romanreihe von SciFi-Genie Isaac Asimov erzählerisch nun die Kurve?
Kunst- und Sockensammler Theo Koll hört beim ZDF auf
Theo Koll, eine der wenigen (relativ unfreiwillig) als Kunstsammler bekannten Persönlichkeiten unter den TV-Korrespondenten, verabschiedet sich in den Ruhestand.
„Get Up“: Wie spießig kann ein Jugendfilm sein?
Die Influencerinnen Lisa und Lena erobern die Kinoleinwand: "Get Up" will das Ende einer Jugend einfangen und reproduziert lediglich einen ungeheuren Anpassungsdruck.