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Indisches Dan Paket auf neuer Hotbird Frequenz

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Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Das indische Paket mit Cylon TV, Dan Cinema, TRT und SS Music wechselte die Frequenz. Die Sender werden derzeit uncodiert abgestrahlt.

Neue Frequenz: 11.938 Ghz hor
Symbolrate: 27500
FEC: 3/4[rp]

Umfrage: 28 Prozent zahlen keine GEZ-Gebühr

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Bild: Destina - Fotolia.com
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Die deutschen TV-Haushalte sind durch die große Anzahl an Free-TV-Programmen verwöhnt.

61 Prozent der Deutschen würden „niemals“ Pay-TV wie Premiere abonnieren. „Zu teuer“ sagten 58 Prozent der Befragten zur Begründung. Weitere 17 Prozent meinen, dass es in Deutschland auch ohne Pay-TV „genug TV-Programme“ gebe. Mehr als ein Drittel der deutschen Fernseh-Zuschauer (35 Prozent) nutzt ohnehin nur zehn TV-Sender, weitere 29 Prozent wären sogar mit nur fünf Sendern zufrieden. Das ergab eine repräsentative Umfrage im Auftrag der Zeitschrift Fernsehwoche zu den Fernsehgewohnheiten der Deutschen.
 
Nur wenige Zuschauer sind bereit, fürs Fernsehen tiefer in die Tasche zu greifen: 39 Prozent ist der Blick auf die Flimmerkiste nicht mehr als die obligatorische GEZ-Gebühr wert. Ein Drittel der Fernsehzuschauer (28 Prozent) outet sich sogar als Schwarzseher. Für ihr Geld wünscht sich ein Viertel (25 Prozent) der Zuschauer mehr Live-Übertragungen der Fußball-Bundesliga im öffentlich-rechtlichen Fernsehen.Die repräsentative Online-Umfrage wurde von der F&S Internet Infotainment GmbH im Auftrag der Fernsehwoche durchgeführt. Befragt wurden 1002 Frauen und Männer in der Altersgruppe 18 bis 45 Jahre. [fp]

Premiere Bundesliga Konferenz gewinnt Deutschen Fernsehpreis 2003

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Bild: Destina - Fotolia.com
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Zum zweiten Mal hintereinander gewinnt Premiere in der Kategorie „Beste Sportsendung“.

Die Premiere Bundesliga Konferenz ist am Samstag in der Kategorie „Beste Sportsendung“ mit dem Deutschen Fernsehpreis 2003 ausgezeichnet worden. Bei der von Günther Jauch im Kölner Coloneum moderierten Gala setzte sich die Premiere Bundesliga-Sendung gegen die ebenfalls nominierte Biathlon-Berichterstattung von ARD/ZDF sowie die RTL-Übertragungen der Vierschanzentournee durch.
 
Damit erhielt Premiere zum zweiten Mal hintereinander den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Sportsendung“. Im vergangenen Jahr war Premiere Kommentator Marcel Reif für seine Reportagen von der Fußball-WM in Japan und Südkorea ausgezeichnet worden. DIGITAL FERNSEHEN stellt in der aktuell erhältlichen Ausgabe 10/03 vor, mit welchem Aufwand die Premiere Konferenzschaltung jeden Samstag entsteht. [fp]

Eutelsat e-Bird erfolgreich gestartet

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Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Der weltweit erste Internet-Satellit soll Meilenstein für weiteren Ausbau von Breitbanddiensten in Europa setzen.

Der weltweit erste Internet-Satellit e-Bird ist Sonntag Früh um 1:14 Uhr deutscher Zeit vom europäischen Weltraumbahnhof Kourou in Französisch Guyana mit einer Ariane-5 Trägerrakete erfolgreich in den Orbit befördert worden. Nach einer Reihe von Tests wird der von Boeing gebaute Satellit im November auf der Orbitalposition 33 Grad Ost in Betrieb gehen. Ein wichtiger Zielmarkt für e-Bird soll nach Eutelsat-Angaben Deutschland sein. Hierzulande liegen derzeit über 6,7 Millionen Haushalte und rund 550.000 kleinere und mittlere Unternehmen außerhalb der Reichweite der DSL-Infrastrukturen. Für die Mehrheit dieser betroffenen Haushalte und Unternehmen wird sich diese Situation auch in den kommenden fünf Jahren nicht ändern.
 
e-Bird ist auf asymetrische Struktur des Internets zugeschnitten und eignet sich daher besonders für das Bereitstellen von satellitengestützten Zwei-Wege Breitbandkommunikationsdiensten in Europa. Der erfolgreiche Start des neuen Satelliten markiert einen wichtigen Schritt für Eutelsat. Das Unternehmen ist bestrebt Satellitentechnologien und Ressourcen für das Überwinden der digitalen Kluft in europäischen Regionen ohne ADSL oder andere terrestrische Breitbandanschlüsse zu entwickeln und bereitzustellen. Der Satellit ist mit vier leistungsstarken Spotbeams ausgerüstet, die sich auf verschiedene europäische Märkte, wie den deutschen Sprachraum, gezielt ausrichten lassen.
 
e-Bird kann einen wertvollen Beitrag für nationale und pan-europäische Breitbandprogramme leisten. Hierzu gehört zum Beispiel die e-Europe Initiative der Europäischen Union, die allen Schulen, Universitäten und Unternehmen bis zum Jahr 2005 einen Internetzugang ermöglichen will. Experten schätzen, dass derzeit durchschnittlich rund 25 Prozent der Bevölkerung und zwischen 10 bis 40 Prozent der kleinen und mittleren Unternehmen in den Staaten der Europäischen Union und in den neuen Beitrittsländern noch keinen Zugang zum Breitband haben. Allein in Westeuropa liegen immer noch rund 80 Prozent der Flächen außerhalb der Reichweite terrestrischer Breitbandanschlüsse. [fp]

Studie: Keine Chance für DSL-Fernsehen

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Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
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Fernsehempfang über die DSL-Telefonleitung wird auf absehbare Zeit keine Alternative zu den Distributionswegen Satellit, Kabel oder Antenne werden.

So lautet das Ergebnis einer Studie, die in DIGITAL FERNSEHEN 11/03 (EVT: 1.10.) näher vorgestellt wird. Erst ab 2006 sei es technisch möglich, TV-Programme in Echtzeit und ohne Qualitätsverlust zu übertragen. Für TV over DSL (TVoDSL) seien jedoch die Investitionen zu hoch, so Verfasser Dr. Erik Lenhard. Allein die Aufrüstungen der Anbindungen an einen Backbone würde 500 bis 1.000 Millionen Euro kosten. Die komplette Studie zu TVoDSL steht unter www.solon.de zum Download zur Verfügung. [fp]

Smart weitet Geschäfte aus

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Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
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St. Georgen – Nach erfolgreicher IFA-Messe rüstet sich Smart für das Weihnachtsgeschäft.

Mit zahlreichen neuen Produkten für TV-Digitalempfang, Heimkino und das moderne Multimedia-Wohnzimmer wird Smart dem deutschen Markt einen heißen Herbst bescheren.
 
Personelle Veränderungen tragen den neuen Geschäftsentwicklungen bereits heute Rechnung: Neben Jochen Leopold, dem neuen Smart-Verkaufsleiter Deutschland, wird sich beispielsweise Bartolomeo Caputo, Leiter Business Devolpment und jetzt neuer Smart Vice President verstärkt dem Export und dem Key Account Management widmen. Zudem werden weitere Mitarbeiter das Smart-Team in St. Georgen ab sofort unterstützen.
 
Durch die guten Geschäfte von Smart auch außerhalb Europas wurde außerdem ein eigenes Büro in Dubai eröffnet, von dem aus der mittlere Osten und Nordafrika verstärkt bedient werden sollen. Smart ist eine Marke des Schwarzwälder Unternehmens Wela Electronic aus St. Georgen. [fp]

Viacom erwartet weiterhin Rekordjahr

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

New York – Der US-Medienkonzern Viacom, dem unter anderem CBS, MTV und die Paramount Pictures angehören, hat seine Prognosen für das Jahr 2003 nach unten korrigiert.

So wird der Gewinn nicht mehr mindestens 15 Prozent sondern nur noch etwa zehn bis 15 Prozent über dem Vorjahreswert liegen. Wie Viacom mitteilte, ist vor allem die schlechte Entwicklung des Werbemarktes Grund für die Gewinnwarnung.
 
Nach den aktuellen Prognosen sollen Umsatz und operativer Gewinn um fünf bis zehn Prozent steigen. Zuvor erwartete das Unternehmen zehn Prozent Wachstum beim Umsatz und beim operativen Gewinn rechnete Viacom sogar mit zweistelligen Zuwächsen.
 
Die jüngste Korrektur ändert jedoch nichts daran, dass Viacom sich für das Geschäftsjahr 2003 eine wahre Rekordflut erwartet: Die Umsätze, das operative Ergebnis und die Einnahmen pro Aktie sollen auf eine nie dagewesene Höhe ansteigen. (pte)[fp]

Die Programmhighlights von ZDFvision

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Bild: Destina - Fotolia.com
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DIGITAL FERNSEHEN stellt Ihnen die Highlights der Programme von ZDFvision in der kommenden Woche vor.

Der ZDFinfokanal, ZDFdokukanal und der ZDFtheaterkanal sind Teile des digitalen Bouquets ZDFvision, das über Satellit ausgestrahlt und im Kabel bundesweit in Sonderkanal 32 eingespeist wird. Voraussetzung für den Empfang von digitalem Fernsehen ist eine Set-Top-Box.
 
Hier sind die Highlights der Kalenderwoche 40 vom 27. September bis 3. Oktober 2003.
 
ZDFinfokanal:
Info.EXTRA: „Wahrheit oder Fiktion – Eine Mordgeschichte“
Otto Veenhoven ist ein unbekannter Schriftsteller in den Niederlanden. Mit seinem dritten Roman „Sunny Home“ aber hat der 68-Jährige einen wahren Coup gelandet. Es ist ein Familiendrama, das tödlich endet. Der Täter: der Autor selbst.
 
Sendetermine u.a.:
Samstag, 27. September um 8.00 & 20.00 Uhr
Sonntag, 28. September um 9:00 & 17.00 Uhr
Montag, 29. September um 10.00 & 18.00 Uhr
Dienstag, 30. September um 11.00 & 19.00 Uhr Uhr
Mittwoch, 01. Oktober um 12.00 & 20.00 Uhr
Donnerstag, 02. September um 13.00 & 21.00 Uhr
Freitag, 03. September um 14.00 & 22.00 Uhr
 
ZDFdokukanal:
Festtagsrausch: „Pamplona – Im Rausch der Stiere“
Der zweite Teil der Reihe „Festtagsrausch“ führt nach Pamplona. Jedes Jahr im Juli herrscht in der nordspanischen Stadt Ausnahmezustand: Kampfstiere werden quer durch die engen Gassen der Stadt in die Arena getrieben, wo sie am Abend rituell getötet werden. Die Feiern zu Ehren des Sankt Firminus, des Schutzpatron Pamplonas, fanden im Jahre 1324 erstmalig statt. Aber erst Mitte des 19. Jahrhunderts begannen junge Männer wagemutig vor den Stieren herzulaufen. Ungeahnte Einblicke in die spanische Stierkampftradition liefert das Forum Fremde Kulturen.
„Pamplona – Im Rausch der Stiere“, u.a. Mittwoch, 22.00 Uhr
 
ZDFtheaterkanal:
Komödien und exklusiv eine Theaterdiskussion am Tag der deutschen Einheit
Am Tag der Deutschen Einheit findet im Schiller Theater Berlin die Veranstaltung „Theaterland wird abgebrannt – Eine Lagebestimmung zehn Jahre nach Schließung des Schiller Theaters“ statt. Theatermenschen aus der ganzen Republik und darüber hinaus treffen sich initiiert von der Akademie der Darstellenden Künste, in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bühnenverein, dem Internationalen Theaterinstitut, der Dramaturgischen Gesellschaft und der Kulturpolitischen Gesellschaft zu dieser Lagebestimmung und machen auf die zunehmende Existenzbedrohung der Theater aufmerksam. Am Freitag, 3. Oktober, 22.30 Uhr ändert der ZDFtheaterkanal sein Programm und berichtet von der Veranstaltung. [fp]

Premiere startet neues Abo-Angebot

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Bild: Destina - Fotolia.com
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München – Premiere startet ab sofortmit der Vermarktung eines neuen, umfassenden Abonnements.

Premiere Komplett beinhaltet alle Abo-Angebote von Premiere: Premiere Start, Premiere Film, Premiere Sport, Premiere Plus und Premiere Goldstar und das Abonnement der neuen 14-täglichen Programmzeitschrift.
 
In Verbindung mit Premiere Komplett bietet Premiere erstmals über alle Vertriebswege einen hochwertigen digitalen TV-Receiver für 1 Euro. Mit dem Receiver sind neben den 26 Premiere Kanälen auch viele weitere digitale Sender zu empfangen. Der monatliche Abo-Preis von Premiere Komplett beträgt bei Abschluss eines Zwei-Jahresvertrags 41 Euro.
 
Ab sofort wird Premiere Komplett bundesweit beworben. Im Mittelpunkt der Kampagne stehen TV-Spots, die auf dem im Sommer neu entwickelten Außenauftritt von Premiere aufbauen. Leitmotiv bleibt der Al-Green-Song „Have a good time“, der den Premiere Claim „Abonnieren Sie eine gute Zeit“ musikalisch umsetzt. Dieses Mal wird „Have a good time“ als Gospel interpretiert. Im Mittelpunkt der 30- und 45- sekündigen Spots steht die Kombination von Premiere Komplett und dem 1-Euro-Receiver. Die Spots hat Premiere in Zusammenarbeit mit seiner Kreativagentur Goldammer entwickelt. Regie führte erneut Philipp Stölzl. Die aufwändige Postproduktion des Spots hat Creative Services, die Kreativabteilung von Premiere, unter der Leitung von Zeljko Karajica verantwortet. [fp]

Sonnenklar feiert Jubiläum

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Bild: Destina - Fotolia.com
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Ludwigsburg – Sonnenklar TV feiert mit der 1.000 Sendung am Sonntag ein rundes Jubiläum.

Einst als „Programmfenster“ bei 9Live im Januar 2001 gestartet, ist aus Sonnenklar TV inzwischen ein Fernsehsender mit Sitz in Ludwigsburg bei Stuttgart geworden. Rund 80 Mitarbeiter sorgen für einen reibungslosen Sendebetrieb, weitere 20 Arbeitsplätze werden noch hinzukommen.
 
Sonnenklar TV wird gegenwärtig sukzessive in das Kabelnetz in Baden-Württemberg eingespeist. Bis Ende November kommen 2,2 Millionen Kabelhaushalte im „Ländle“ dazu. Dann ist der Reiseverkaufssender in mehr als 15 Millionen deutschen Haushalten zu sehen. Mehr als 15% der Anrufer, die über die Reise-Hotline in Kontakt treten, stammen aus dem „Ländle“. Die regionale Identifizierung des Senders untermauern auch die TV-Moderatoren, die überwiegend aus Baden-Württemberg stammen.
 
Die zeitweise Krise der Reisebranche wegen des Irak-Krieges und der üblichen buchungsschwachen Sommermonate haben das Reiseshopping jedoch nicht beeinträchtigt.Den Trend zum Reiseshopping via Fernsehen unterstreichen auch T-Commerce-Experten. Nach deren Darstellung wird der TV-Reiseverkauf in den nächsten Jahren weiter boomen. Die Umsätze in diesem Bereich werden sich dieser Prognose zufolge bis 2008 mehr als verdreifachen.
 
Derzeit liegen bei Sonnenklar TV besonders Wellness-Urlaube in Deutschland sowie hochwertige Erlebnisreisen nach Ägypten im Trend. Und zur Jubiläums-Sendung hält Sonnenklar TV für seine Zuschauer spezielle Reise-Angebote parat. So erhalten die TV-Zuschauer bei einer Reise zum Spiel des FC Bayern München nach München einen 6-Monate gültigen Lottoschein oder Tickets für das Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen. [fp]

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